Hauptinhalt

Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 13.10.2022 bestätigt.

Schwerpunkte

  • Unser Ziel ist eine anspruchsvolle und ganzheitliche Vorbereitung auf weiterführende Bildungseinrichtungen
  • Wir möchten die Kinder dort abholen, wo sie stehen.
  • Im Fach ISL- Französisch möchten wir den Weitblick und das Sprachverständnis fördern und Interessen wecken.
  • Unser Motto: " Mit einer Kindheit voll Liebe kann man lebenslang haushalten"

Beschlüsse

Keine Angabe.
  • Umsetzung der optimierten Schuleingangsphase in Kooperation mit der Kindertageseinrichtung "Plauener Kobolden", "Villa Pats Freunde", "ev. Kindergärtnerei" Umsetzung der Kooperationsvereinbarungen mit allen Beteiligten und für alle Klassenstufen
  • Weiterführung des Projektes Intensives Fremdsprachenlernen Französisch
  • Zusammenarbeit mit Mittelschulen und Gymnasien
  • Bildungsmesse
  • Kooperation mit dem Sportverein "Empor Felsenkeller"
  • GTA
Der Unterricht beginnt 7:45 Uhr.

An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde für den täglichen Unterricht aufgebrochen.

Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.

Konzept

  • Familien- und Sexualerziehung (z.B. Aids, Gender mainstreaming, Gewalt in der Familie)
  • Ernährungsbildung/Ernährungserziehung (z.B. Esskultur, Essstörungen)
  • Sport- und Bewegungsförderung
  • Suchtprävention (z.B. Verhaltenssüchte, legale und illegale Drogen)
  • Schulklima (z.B. Kompetenzentwicklung / Stressbewältigung, Konfliktbewältigung, Schulgestaltung)
  • Lehrergesundheit (z.B. Zeitmanagement, Stressbewältigung)

Maßnahmen

  • Hygiene und gesunde Lebensweise
  • Drogen
  • Medienkonsum Sexualerziehung

Projekte

    Keine Angabe.
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 10.01.2024
zurück zum Seitenanfang