Hauptinhalt

Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 07.01.2024 bestätigt.

Schwerpunkte

  • Einer erfolgreichen Grundschule geht eine intensive Zusammenarbeit der Erziehungsträger voraus. Eltern, Lehrer und weitere Kooperationspartner müssen auf der Grundlage gemeinsamer Ziele eine vertauensvolle Basis finden, um die anspruchsvollen Aufgaben zu lösen. Immer den Blick auf die Schüler gerichtet, sollen anstehende Probleme sorgfältig beraten und zügig angegangen werden. Die Erfahrungen der letzten Jahre bekräftigen es. Nur gemeinsam stellen sich Erfolge ein. Darum wird die Grundschule Bannewitz die Zusammenarbeit weiter ausbauen und stärken. Wir wollen Erfolge nicht dem Zufall überlassen. Ziel I: Jede Lehrkraft setzt die Lehrpläne um. Dazu nutzt sie ihre geschulten Kenntnisse der Pädagogik, der Methodik und der Psychologie. Ziel II: Jede Lehrkraft kennt die Wichtigkeit der Elternarbeit. Sie setzt ihr erworbenes Wissen in der Arbeit mit den Eltern gezielt und bewusst um. Ziel III: Jede Lehrkraft hat grundlegende Kenntnisse in der Moderation und nutzt sie zur Multiplikation von Wissen und Erfahrungen in den Konferenzen und Pädagogischen Tagen. Ziel IV: Jede Lehrkraft repräsentiert die Schule in der Öffentlichkeit in angemessener Form und nutzt angebotene Bildungs-und Erziehungsmöglichkeiten. Ziel V: Jede Lehrkraft setzt ihr Wissen und ihre Kraft ein, um unsere Schüler zu toleranten, sozial denkenden und verantwortungsfähigen Menschen zu erziehen. Ziel VI: Jede Lehrkraft ist in der Lage, die Schuleingangsphase optimal zu gestalten. Sie kann die Kinder auf den Schuleintritt vorbereiten und die Lernausgangslage ermitteln. Ziel VII: Jede Lehrkraft setzt ihr Wissen und ihre Kraft ein, um unseren Schülern das Recht auf Unversehrtheit zu garantieren.

Beschlüsse

  • Medienkonzeption
  • Werte an der Grundschule
  • GTA
  • Arbeit in den Fachkonferenzen laut Fortbildungskonzept; Individuelle Förderangebote und Schülermitwirkung; GTA; Förderband; Konzeptionserarbeitung zur Digitalisierung
Der Unterricht beginnt 7:30 Uhr.

An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde in einzelnen Klassenstufen aufgebrochen.

Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.

Konzept

  • Suchtprävention (z.B. Verhaltenssüchte, legale und illegale Drogen)
  • Sport- und Bewegungsförderung
  • Lehrergesundheit (z.B. Zeitmanagement, Stressbewältigung)
  • Schulklima (z.B. Kompetenzentwicklung / Stressbewältigung, Konfliktbewältigung, Schulgestaltung)

Maßnahmen

  • Zahngesundheit; Gesunde Ernährung; Umgang mit Stress

Projekte

  • Der Besuch von außerschulischen Lernorten wird angestrebt.
Jedes Schuljahr setzen sich die Schulen konkrete Ziele und formulieren Maßnahmen, um Ihre Lehr- und Lernkultur sowie Ihre Kommunikations- und Arbeitskultur den sich stetig verändernden digitalen Wandel anzupassen und eine Kultur der Digitalität auch in der Schule vorzuleben.

Die Schülerinnen und Schüler ...

Beschreibung: Die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Bannewitz eignen sich verschiedene Medienbildungskompetenzen (siehe Kompetenzrahmen Medienbildung SMK) an.

Die Lehrerinnen und Lehrer der ...

Beschreibung: Die Lehrerinnen und Lehrer der Grundschule Bannewitz setzen Datenverarbeitungsgeräte (PCs., Notebooks, Tablets) und digitale Präsentationsgeräte (interaktive Tafeln, Displays) nach Bedarf zielgerichtet im Unterricht ein.
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 07.01.2024
zurück zum Seitenanfang