Qualität
Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.
Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 16.01.2018 bestätigt.
Schwerpunkte
- Unser Leitbild
- Das beste Training liegt immer noch im selbstständigen Machen
- Schwerpunkte
- Bildung
- Unsere Schüler beherrschen am Ende der Grundschulzeit die Kulturtechniken Lesen, Schreiben und Rechnen sicher. Sie können ihr solides Grundwissen in der Praxis selbstständig anwenden.
- Erziehung
- Wir bereiten die Kinder auf die Herausforderungen des Lebens vor.
- Zusammenarbeit mit Eltern, Kindereinrichtungen, dem Förderverein und anderen Kooperationspartnern
- Zum Wohle des Kindes arbeiten wir mit allen, am Bildungsprozess Beteiligten, eng zusammen.
- Pflege der Traditionen
- Durch das Kennenlernen und aktive Fortführen von Traditionen im Schulalltag entwickeln die Kinder Stolz auf ihre Grundschule.
- Ganztagsangebote
- Unsere Schüler nutzen die vielfältigen Möglichkeiten der individuellen Förderung. In verschiedenen Arbeitsgemeinschaften entwickeln und entfalten sie ihre Interessen und Talente.
Beschlüsse
- Unterstützung des Fördervereins der Grundschule
- Siehe Schuljahresarbeitsplan 2012-2013
- Evaluation des Schulprogrammes Titelerwerb. Gesunde Schule, Überarbeitung bzw. Neugestaltung einer Homepage
An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde in einzelnen Unterichtsfächern aufgebrochen.
Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.
Konzept
- Schulklima (z.B. Kompetenzentwicklung / Stressbewältigung, Konfliktbewältigung, Schulgestaltung)
- Ernährungsbildung/Ernährungserziehung (z.B. Esskultur, Essstörungen)
- Suchtprävention (z.B. Verhaltenssüchte, legale und illegale Drogen)
Maßnahmen
- Ein Trinkbrunnen sogt für reichliche Versorgung mit Trinkwasser
- Gesunde Pausengestaltung durch Sportspielgerät und Hangrutsche
- Angebote im GTA wie Training der Koordination durch sportliche Betätigung
- Kinesiologische Förderung
- logopädische Förderung
Projekte
- Keine Angabe.