Qualität
Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.
Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 22.01.2014 bestätigt.
Schwerpunkte
- Vielfältigkeit zeichnet unser Schulleben aus: musisch/künstlerisch - sprachlich - historisch/regional - sportlich - wir wollen Kinder zu einem selbstbestimmten, aktiven Leben und Lernen befähigen - durch verstärkte Individualisierung gehen wir auf die Heterogenität der Kinder ein. Sie sollen sich ausprobieren, neue Wege beschreiten und lernen mit Schwierigkeiten umzugehen. - Vielfältigkeit bereichert unsere Unterrichtsarbeit - neben dem klassischen Frontalunterricht wird verstärkt in geöffneten Unterrichtsformen wie Lernpatenschaften, Lerntheken, Werkstattunterricht, Planarbeit und Projektunterricht unterrichtet
Beschlüsse
- Kooperationsvertrag mit der Landesbühne Sachsen - Theaterprojekt Kooperationsvertrag mit der Musikschule des Landkreises Meißen - Schulchor Kooperationsvertrag mit dem Museum Schloss Hoflößnitz GTA
- Arbeit mit Lernsax / eingeführt 2019 Einrichtung eines Medienzimmers mit Schülerbibliothek Jahresthema: Lesen macht glücklich Gestaltung eines grünen Klassenzimmers Kooperationen pflegen Handreichung für Bildungsberatung Lernverträge mit Schülern Überarbeitung der Hausordnung
An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde in einzelnen Unterichtsfächern aufgebrochen.
Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.
Konzept
- Schulklima (z.B. Kompetenzentwicklung / Stressbewältigung, Konfliktbewältigung, Schulgestaltung)
- Lehrergesundheit (z.B. Zeitmanagement, Stressbewältigung)
- Sport- und Bewegungsförderung
- Suchtprävention (z.B. Verhaltenssüchte, legale und illegale Drogen)
Maßnahmen
- fächerverbindender Unterricht zur gesunden Lebensweise nach Eduard Bilz in Klasse 2 gesundes Frühstück in Klasse 1 und 2 in Zusammenarbeit mit März-Menü
Projekte
- Projekt "Kinder lösen Konflikte selbst" mit der Unfallkasse Sachsen