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Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 19.11.2013 bestätigt.

Schwerpunkte

  • „Die größten Talente liegen oft im Verborgenen.”
  • T i t u s M . P l a u t u s , l a t . D i c h t e r ( u m 2 5 0 - 1 8 4 v . C h r . )
  • Wir, in unserer Reichenberger Grundschule legen Wert darauf: dass Kinder mit Lernbesonderheiten akzeptiert und integriert werden
  • dass der Umgang zwischen allen Beteiligten von Höflichkeit, Hilfsbereitschaft und gegenseitigem Vertrauen geprägt ist
  • dass alle am Bildungs- und Erziehungsprozess Beteiligten ihre Vorstellungen und Ideen einbringen und zum Wohle der Kinder gemeinsam umsetzen
  • dass die Kinder motiviert und ihren individuellen Fähigkeiten und Stärken entsprechend gefördert werden
  • dass alle Schüler selbstbestimmt lernen und einen erfolgreichen Übergang in weiterführende Schulen erleben
  • dass Schüler aktiv in die Gestaltung des Unterrichts und des Schullebens einbezogen werden
  • dass sich alle Schülerinnen und Schüler sowie alle Mitarbeiter an unserer Schule wohlfühlen. Wir Lehrer werden im gesamten Bildungs- und Erziehungsprozess den Kindern als Begleiter zur Seite stehen.
  • Ziele für das Lehren und Lernen: Wahrnehmung und Umgang mit der Heterogenität der Schüler
  • stärkere Individualisierung im Unterricht
  • innovative Lehr- und Lernkultur
  • Ziele für ein gutes Schulklima: demokratische Mitwirkung umsetzen
  • vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Kiga, Schule, Hort und Eltern
  • gegenseitige Rücksichtnahme aller am Schulleben Beteiligten
  • Hilfe und Unterstützung der Schüler
  • Ziele in der Tagesgestaltung: Flexibilisierung des Schultages
  • gesunde Pause (Apfelpause)
  • ganztägige Bildung und Erziehung
  • aktive Pausengestaltung durch Schüler
  • Ziele für Elternarbeit/ Förderverein: Kommunikation zwischen Eltern und Schule
  • weitere Aktivitäten
  • Tätigkeit des Fördervereins
  • Ziele für ein farbiges Schulleben: Nutzung und Gestaltung des Schulhofs
  • weitere Gestaltung des Schulgartens
  • Wohlfühlatmosphäre in den Schulhäusern
  • Verschönerung der Schulhäuser von außen
  • Durchführung von Schuljahreshöhepunkten
  • Durchführung von Ganztagesangeboten
  • Nähere Erläuterungen dazu können im gedruckten Schulprogramm bzw. auf der Schulhomepage nachgelesen werden.

Beschlüsse

  • Beteiligung am Projekt "Begabtenförderung" 2005
  • Nutzung eines GTA 2007
  • Evaluation und Überarbeitung des Schulprogrammes 2006, 2011, 2016-18
  • Weiterentwicklung der individuellen Förderungsmöglichkeiten im Unterricht unter Einbeziehung neu gekommener Lehrkräfte Fortsetzung der Schwerpunkte - wertschätzende Lern- und Schulkultur
  • - Integration
  • - zielgerichtete, nachhaltige Bildungsberatung
  • - Werteerziehung für ein gesundes Schulklima
  • - Dokumentation der Begabtenförderung
  • - Lernkompetenzförderung Beratung von anderen Schulen hinsichtlich Begabtenförderung nach Bedarf
  • mit KITA: Gestaltung der Schuleingangsphase
  • Vorstellung des Konzepts in den weiterführenden Schulen
  • Beratungen über Weiterführung der Arbeit in den höheren Klassen
  • Möglichkeit der Hospitation in der GS durch Lehrkräfte der weiterführenden Schulen
  • mit Schulhort (Hort AWO Boxdorf / Reichenberg): Zusammenarbeit im Rahmen des GTA, des Projektes "Begabtenförderung" und bei Projekten
  • Individuelle Absprachen (Lehrer – Erzieher)
  • Gemeinsame Nutzung der Räumlichkeiten Schule, Hort
  • HA - Erledigung als gemeinsames Anliegen
  • Personelle Veränderung der Projektgruppe und Treffs im Schuljahr in größeren Abständen

An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde für den täglichen Unterricht aufgebrochen.

Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.

Maßnahmen

  • Geunde Ernährung und Bewegung (Angebote für Schüler, z.B. durch monatliche Apfelpause)
  • Kinder stärken (im Umgang mit anderen)
  • Suchtprävention
  • Lehrergesundheit (Stressbewältigung)

Projekte

    Keine Angabe.
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 18.11.2024
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