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Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 11.12.2017 bestätigt.

Schwerpunkte

  • Schülerorientierte Schule
  • Geborgenheit, Offenheit und Herausforderungen sind Grundbedingungen eines für die Kinder förderlichen Lebens- und Lernort Grundschule
  • Orientierung auf frühzeitiges Erkennen der Interessen und Neigungen der Kinder
  • Besondere Fähigjkeiten herausfinden und durch individuelle Maßnahmen fördern

Beschlüsse

Keine Angabe.
  • Qualitativ hochwertiger Unterricht unter Einbeziehung moderner Unterrichtsformen
  • fächerverbindende Unterrichtswochen

An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde für den täglichen Unterricht aufgebrochen.

Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.

Konzept

  • Schulklima (z.B. Kompetenzentwicklung / Stressbewältigung, Konfliktbewältigung, Schulgestaltung)
  • Ernährungsbildung/Ernährungserziehung (z.B. Esskultur, Essstörungen)
  • Sport- und Bewegungsförderung
  • Suchtprävention (z.B. Verhaltenssüchte, legale und illegale Drogen)

Maßnahmen

  • regelmäßige Zahnprophylaxe
  • 2 mal jährlich Zahnkontrolle
  • Suchtprävention durch die Polizei
  • Arbeit nach dem Prinzip bewegte Grundschule
  • Woche zur gesunden Ernährung

Projekte

    Keine Angabe.
Jedes Schuljahr setzen sich die Schulen konkrete Ziele und formulieren Maßnahmen, um Ihre Lehr- und Lernkultur sowie Ihre Kommunikations- und Arbeitskultur den sich stetig verändernden digitalen Wandel anzupassen und eine Kultur der Digitalität auch in der Schule vorzuleben.

Förderung von selbstständigen ...

Beschreibung: Förderung von selbstständigen Lernen durch regelmäßiger Nutzung von digitalen Medien

Die digitale Bildung soll die ...

Beschreibung: Die digitale Bildung soll die Schüler befähigen, selbstbewusst, kritisch und kreativ mit digitalen Medien umzugehen und diese sinnvoll in ihrem Lernprozess zu nutzen.
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 12.12.2017
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