Qualität
Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.
Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 11.12.2017 bestätigt.
Schwerpunkte
- Schülerorientierte Schule
- Geborgenheit, Offenheit und Herausforderungen sind Grundbedingungen eines für die Kinder förderlichen Lebens- und Lernort Grundschule
- Orientierung auf frühzeitiges Erkennen der Interessen und Neigungen der Kinder
- Besondere Fähigjkeiten herausfinden und durch individuelle Maßnahmen fördern
Beschlüsse
Keine Angabe.- Qualitativ hochwertiger Unterricht unter Einbeziehung moderner Unterrichtsformen
- fächerverbindende Unterrichtswochen
An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde für den täglichen Unterricht aufgebrochen.
Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.
Konzept
- Schulklima (z.B. Kompetenzentwicklung / Stressbewältigung, Konfliktbewältigung, Schulgestaltung)
- Ernährungsbildung/Ernährungserziehung (z.B. Esskultur, Essstörungen)
- Sport- und Bewegungsförderung
- Suchtprävention (z.B. Verhaltenssüchte, legale und illegale Drogen)
Maßnahmen
- regelmäßige Zahnprophylaxe
- 2 mal jährlich Zahnkontrolle
- Suchtprävention durch die Polizei
- Arbeit nach dem Prinzip bewegte Grundschule
- Woche zur gesunden Ernährung
Projekte
- Keine Angabe.