Hauptinhalt

Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 12.12.2016 bestätigt.

Schwerpunkte

  • Wir, unsere Schule, unsere Mädchen und Jungen sind stolz darauf, den Namen Astrid Lindgren zu tragen.Ihr Name verpflichtet zur Erziehung zu Toleranz, Fairness, Verständnis, Verantwortung und Mut, die Kinder werden ihre Schule als ihren "Eigenen zu gestaltenden Raum" verstehen und begreifen.

Beschlüsse

  • Ausgestaltung GTA
  • systematische Ausgestaltung unserer leistungs-und kindorientierten Grundschule
  • differenzierte und begabungsgerechte Lernangebote für alle Kin der
  • offene Unterrichtsformen zur Umsetzung von Förderung und Forderung
  • Weiterschreibung Fortbildungskonzept
Der Unterricht beginnt 7:40 Uhr.

An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde für den täglichen Unterricht aufgebrochen.

Gesundheitsförderung ist kein Teil des Schulprogramms.

Konzept

  • Sport- und Bewegungsförderung
  • Lehrergesundheit (z.B. Zeitmanagement, Stressbewältigung)

Maßnahmen

  • Zahnarztprophylaxe
  • Gesundheitserziehung,gesunde Ernährung Klasse 1
  • Themenabende des Fördervereins zu Themen wie "Wie mache ich mein Kind stark
  • "Bewegte und sichere Grundschule"
  • sportfreundliche Grundschule
Jedes Schuljahr setzen sich die Schulen konkrete Ziele und formulieren Maßnahmen, um Ihre Lehr- und Lernkultur sowie Ihre Kommunikations- und Arbeitskultur den sich stetig verändernden digitalen Wandel anzupassen und eine Kultur der Digitalität auch in der Schule vorzuleben.

Ein neuer transportabler ...

Beschreibung: Ein neuer transportabler Laptopwagen wird mit 24 Stück Schülerendgeräten ausgestattet. Der Laptopwagen wird über WLAN in jedem Klassenzimmer einsetzbar und zentral aufladbar sein. Die Speicherung der Daten erfolgt über ein Klassenlaufwerk. Damit werden Lehrplaninhalte umsetzbar.

Es wird ein I-Pad Klassensatz ...

Beschreibung: Es wird ein I-Pad Klassensatz angeschafft in einer Transportbox mit Ladefunktion. Die Stückelung wird pro Box mit 13 Stück erfolgen für die Hand des Schülers. Damit steht ein Klassensatz bereit zum Erreichen der Lehrplaninhalte. Mittels WLAN sind diese in allen Klassenzimmern nutzbar. Die I-Pads werden mit einer Tastatur, einem Eingabestift und einer Schutzhülle versehen.

Fortbildungsangebote für Kollegium

Beschreibung: Fortbildungsschwerpunkte: Nutzung der digitalen Tafeln und digitalen Endgeräte Nutzung des WorksheetCrafters Nutzung zusätzlicher Möglichkeiten im Lernsax

Einführung digitales Notenbuch

Beschreibung: Einführung des digitalen Notenbuches über "beste Schule"

Ergänzung digitaler Technik

Beschreibung: Zweiter I-Pad Koffer mit Eingabestiften und Kopfhörern
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 20.01.2021
zurück zum Seitenanfang