Qualität
Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.
Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 03.11.2025 bestätigt.
Schwerpunkte
- „Kind sein“ - Unsere Schule versteht sich als ein Ort, an dem Kinder ihre Persönlichkeit entfalten können, in ihrer Neugier gefördert und in ihrer Selbstständigkeit unterstützt werden. Wir schaffen eine Atmosphäre des Vertrauens, in der sich jedes Kind angenommen und wertgeschätzt fühlt. Die Vielfalt unserer Schulgemeinschaft wird dabei als Bereicherung wahrgenommen. Wir begegnen einander mit Offenheit, Toleranz und gegenseitigem Respekt. „Stark werden“ - Wir sehen es als unsere Aufgabe, die Kinder auf ihrem Weg zu selbstbewussten, verantwortungsvollen und sozial kompetenten Persönlichkeiten zu begleiten. Dabei steht die Förderung der individuellen Stärken und Interessen im Mittelpunkt unseres pädagogischen Handelns. Wir betrachten unsere Schule als eine starke Gemeinschaft, in der Kinder, Eltern und Lehrkräfte vertrauensvoll zusammenarbeiten. Transparenz, Partizipation und ein regelmäßiger Austausch stellen für uns die Grundlage einer erfolgreichen Bildungs- und Erziehungsarbeit dar. „Zukunft gestalten“ - Es wird eine Lernumgebung geschaffen, die zum Entdecken, Forschen und Mitgestalten einlädt und jedem Kind die Chance gibt, sich nach seinen Fähigkeiten zu entfalten. So bereiten wir unsere Schülerinnen und Schüler darauf vor, als engagierte Mitglieder einer vielfältigen Gesellschaft die Zukunft aktiv mitzugestalten. Nachhaltigkeit ist ein zentrales Thema, das in allen Be-reichen des Schullebens verankert ist. Wir vermitteln den Kindern die Bedeutung eines verantwortungsvollen Umgangs mit der Natur und fördern umweltbewusstes Handeln im Alltag. Unsere Schülerinnen und Schüler werden ermutigt, eigene Ideen für eine nachhaltige Zukunft zu entwickeln. Auch die Förderung des Umgangs mit digitalen Medien ist Bestandteil unserer Bildungs- und Schulentwicklungsarbeit. Die Kinder lernen, Informationen zu recherchieren, kritisch zu bewerten und digitale Werkzeuge kreativ einzusetzen. Gleichzeitig werden interne Abläufe digitalisiert: Schulische Verwaltungsprozesse und die Kommunikation im Kollegium werden durch digitale Werkzeuge effizienter und transparenter gestaltet. Ziel ist es, nicht nur die Medienkompetenz der Schülerinnen und Schüler zu stärken, sondern auch die Zusammenarbeit und Organisation innerhalb der Schule zukunftsorientiert weiterzuentwickeln.
Beschlüsse
Keine Angabe.- Intensives Fremdsprachenelernen
- Bildungsberatung
- Übergang Kiga-GS
- Zusammenarbet Schule Hort
- Ganztagesangebote evaluieren
- Schulprogrammevaluation
- Werteentwicklung
- DaZ
- Inklusion von Kindern mit Förderbedarf
- Vorbereitungsklassen
An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde in allen Klassenstufen aufgebrochen.
Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.
Konzept
- Familien- und Sexualerziehung (z.B. Aids, Gender mainstreaming, Gewalt in der Familie)
- Ernährungsbildung/Ernährungserziehung (z.B. Esskultur, Essstörungen)
- Suchtprävention (z.B. Verhaltenssüchte, legale und illegale Drogen)
Maßnahmen
- Keine Angabe.
Projekte
- Keine Angabe.