Qualität
Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.
Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 13.01.2016 bestätigt.
Schwerpunkte
- Eine kindgerechte Schule - Schule mit gestalten
- Pädagogisches Leitbild 1. Im Mittelpunkt steht das Kind! - die Freude des Kindes am Lernen erhalten - zur Selbständigkeit erziehen - soziale Verhaltensweisen üben - verantwortliches Handeln anbahnen - Kommunikationsfähigkeit fördern - Kreativität und Neugierde anregen - Selbstwertgefühl und Vertrauen stärken
- 2. Es herrscht eine Atmosphäre von Respekt, Verständnis, Toleranz und Offenheit im täglichen Miteinander. - Zusammenarbeit im Kollegium - gegenseitiger Austausch - Schulleitung als integrativer Bestandteil des Lehrerkollegiums - Fortführung/Intensivierung der schulinternen Fortbildung - Bereitschaft Verantwortung zu übernehmen - Eigenverantwortlichkeit - Beteiligung von Schülern, Eltern, außerschulischen Partnern und Institutionen
- 3. Wir gestalten miteinander aktiv unsere Schule als Lebens- und Lernort. - gemeinsame Beratung, Erstellung und Verwirklichung unserer Vorhaben - Entwicklung eines Förderkonzeptes - außerunterrichtliche Aktivitäts- und Betreuungsmöglichkeiten schaffen - Öffnung der Schule
- 4.Vielseitigkeit bewahren und auf allen Gebieten Möglichkeiten für die Kinder schaffen sich einzubringen, auszuprobieren, kreativ zu sein
Beschlüsse
Keine Angabe.- Intensives Fremdsprachenelernen
- Bildungsberatung
- Übergang Kiga-GS
- Zusammenarbet Schule Hort
- Ganztagesangebote evaluieren
- Schulprogrammevaluation
- Werteentwicklung
- DaZ
- Inklusion von Kindern mit Förderbedarf
- Vorbereitungsklassen
An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde in allen Klassenstufen aufgebrochen.
Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.
Konzept
- Familien- und Sexualerziehung (z.B. Aids, Gender mainstreaming, Gewalt in der Familie)
- Ernährungsbildung/Ernährungserziehung (z.B. Esskultur, Essstörungen)
- Suchtprävention (z.B. Verhaltenssüchte, legale und illegale Drogen)
Maßnahmen
- Keine Angabe.
Projekte
- Keine Angabe.