Qualität
Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.
Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 13.11.2014 bestätigt.
Schwerpunkte
- ERFOLGREICH LERNEN - SINNVOLL LEBEN. WIR HELFEN.
- Der Lern- und Erziehungsprozess wird so gestaltet, dass jeder Schüler entsprechend seinen individuellen Voraussetzungen positive Lernerfahrungen machen kann.
- Die Stärkung ihres Selbstvertrauens regt sie an und befähigt sie, für sich und andere Verantwortung wahr zu nehmen.
- Leitsätze: Ausgebildetes Fachpersonal fördert und fordert individuell und kompetent.
- Moderner Unterricht ermöglicht selbstorganisierende Lernformen, Wissensaneignung, Entwicklung von Lernkompetenzen und Werten.
- Unterrichtsbgleitende Diagnostik und Förderpläne sind Grundlage der sonderpädagogischen Förderung.
- Sinnvolle Freizeitangebote helfen unseren Schülern, sich selbst zu finden.
- Fröhlichkeit, Offenheit und Ehrlichkeit sind wichtige Werte in unserem Förderzentrum.
- Bei unseren Schülern fördern wir Selbst-, Sozial-, Lern- und Sachkompetenz.
- Fortbildung ist uns ein Bedürfnis.
- Wir legen Wert auf Zusammenarbeit mit Eltern, freien Trägern und Behörden.
- Gemeinschaftsfördernde Aktivitäten sind uns wichtig.
- Therapeuten, Mediziner und Psychologen unterstützen unsere Arbeit.
Beschlüsse
Keine Angabe.- 1. päd. Tag "Lehrergesundheit" 2. SCHILF "Lernsax" 3. Umsetzung des Konzeptes zur Berufsorientierung 4. Umsetzung der Konzeption" Lebenspraktisch orientierte komplexe Leistung"
Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.
Maßnahmen
- Klassen 3 bis 5: Zusammenarbeit mit einer Ernährungsberaterin klassenübergreifend: Projekte mit dem Polizeirevier Dresden West - Abteilung Prävention
- Zusammenarbeit mit der " INSEL" und " INSEL - Akademie
Projekte
- Keine Angabe.