Qualität
Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.
Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 02.02.2015 bestätigt.
Schwerpunkte
- Leben
- mit den Füßen begehen und begleiten
- mit den Händen tasten und begreifen
- mit den Augen sehen und erkennen
- stolz sein auf Wissen und Können
- sich gegegnen und miteinander lernen
- Unter diesem Motto ist es Ziel unserer Schule im Sinne eines Kompetenzzentrums alles dafür zu tun, dass die Kinder und Jugendlichen ihre Lebensqualität verbessern können. Schülerinnen und Schüler sollen das lernen können, was sie für ihr Leben brauchen.
- Besondere Aufmerksamkeit widmen wir der Entwicklung unseres Schulprofils in handwerklich und musisch-kreativen Bereichen.
- Grundlage des Unterrichts ist der Sächsische Lehrplan der Schulen für geistig Behinderte und der individuelle Förderplan des einzelnen Schülers.
- Im Schuljahr 2010/2011 erfolgte eine Überarbeitung des Schulprogramms, die im Februar 2012 von der Schulkonferenz bestätigt wurde.
Beschlüsse
Keine Angabe.- Das Lernen individuell und wirkungsvoll steuern und unterstützen- Bausteine zur Unterrichtsentwicklung
- Begleitung von Schülern mit Förderschwerpunkt geistige Entwicklung in Regelschulen.
- Kommunikation im Kollegium
An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde für den täglichen Unterricht aufgebrochen.
Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.
Konzept
- Familien- und Sexualerziehung (z.B. Aids, Gender mainstreaming, Gewalt in der Familie)
- Ernährungsbildung/Ernährungserziehung (z.B. Esskultur, Essstörungen)
Maßnahmen
- Gesunde Ernährung ist ein Schwerpunkt im Rahmen des Unterrichts im Lernbereich Hauswirtschaft
- Schulinterne Festlegung zur Sexualerziehung
- Sexualerziehung im Rahmen des Lernbereiches Liebe, Freundschaft,Sexualität
- Projekt Liebe, Freundschaft, Sexualität in Oberstufenklassen und Werkstufenklassen
Projekte
- Keine Angabe.