Hauptinhalt

Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 02.02.2015 bestätigt.

Schwerpunkte

  • Leben
  • mit den Füßen begehen und begleiten
  • mit den Händen tasten und begreifen
  • mit den Augen sehen und erkennen
  • stolz sein auf Wissen und Können
  • sich gegegnen und miteinander lernen
  • Unter diesem Motto ist es Ziel unserer Schule im Sinne eines Kompetenzzentrums alles dafür zu tun, dass die Kinder und Jugendlichen ihre Lebensqualität verbessern können. Schülerinnen und Schüler sollen das lernen können, was sie für ihr Leben brauchen.
  • Besondere Aufmerksamkeit widmen wir der Entwicklung unseres Schulprofils in handwerklich und musisch-kreativen Bereichen.
  • Grundlage des Unterrichts ist der Sächsische Lehrplan der Schulen für geistig Behinderte und der individuelle Förderplan des einzelnen Schülers.
  • Im Schuljahr 2010/2011 erfolgte eine Überarbeitung des Schulprogramms, die im Februar 2012 von der Schulkonferenz bestätigt wurde.

Beschlüsse

Keine Angabe.
  • Das Lernen individuell und wirkungsvoll steuern und unterstützen- Bausteine zur Unterrichtsentwicklung
  • Begleitung von Schülern mit Förderschwerpunkt geistige Entwicklung in Regelschulen.
  • Kommunikation im Kollegium

An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde für den täglichen Unterricht aufgebrochen.

Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.

Konzept

  • Familien- und Sexualerziehung (z.B. Aids, Gender mainstreaming, Gewalt in der Familie)
  • Ernährungsbildung/Ernährungserziehung (z.B. Esskultur, Essstörungen)

Maßnahmen

  • Gesunde Ernährung ist ein Schwerpunkt im Rahmen des Unterrichts im Lernbereich Hauswirtschaft
  • Schulinterne Festlegung zur Sexualerziehung
  • Sexualerziehung im Rahmen des Lernbereiches Liebe, Freundschaft,Sexualität
  • Projekt Liebe, Freundschaft, Sexualität in Oberstufenklassen und Werkstufenklassen

Projekte

    Keine Angabe.
Jedes Schuljahr setzen sich die Schulen konkrete Ziele und formulieren Maßnahmen, um Ihre Lehr- und Lernkultur sowie Ihre Kommunikations- und Arbeitskultur den sich stetig verändernden digitalen Wandel anzupassen und eine Kultur der Digitalität auch in der Schule vorzuleben.

Die SuS erwerben neben den ...

Beschreibung: Die SuS erwerben neben den grundlegenden Fertigkeiten in der Bedienung digitaler Geräte (PC, Laptop, iPad) Kompetenzen in der vielfältigen Nutzung der Lernplattform *Lernsax* entsprechend ihrer Lernvoraussetzungen. Schwerpunkte bilden die Werkzeuge Konferenz, Lernplan, Dateien und Email.

Die SuS erwerben bzw. erweitern ...

Beschreibung: Die SuS erwerben bzw. erweitern ihre Kenntnisse im sachgerechten und kreativen Umgang mit vielfältigen Medien. Sie erstellen Präsentationen mit der App *BookCreator* und/oder *OnlyOffice* (Lernsax) zu ausgewählten Inhalten des Unterrichts.

Das pädagogische Team (LuL und ...

Beschreibung: Das pädagogische Team (LuL und Pad. Fachkräfte im Unterricht) erwirbt bzw. erweitert Kenntnisse und Fertigkeiten im Umgang mit den digitalen Medien der Schule (interaktive Tafel, PC, iPads, Laptop) und tauscht untereinander Erfahrungen in einer Arbeitsgruppe aus.

Fortsetzung aus 2022/2023: Die ...

Beschreibung: Fortsetzung aus 2022/2023: Die SuS erwerben neben den grundlegenden Fertigkeiten in der Bedienung digitaler Geräte (PC, Laptop, iPad) Kompetenzen in der vielfältigen Nutzung der Lernplattform *Lernsax* entsprechend ihrer Lernvoraussetzungen. Schwerpunkte bilden die Werkzeuge Konferenz, Lernplan, Dateien und Email.

Fortsetzung aus dem Schuljahr ...

Beschreibung: Fortsetzung aus dem Schuljahr 2022/2023: Die SuS erwerben bzw. erweitern ihre Kenntnisse im sachgerechten und kreativen Umgang mit vielfältigen Medien. Sie erstellen Präsentationen mit der App *BookCreator* und/oder *OnlyOffice* (Lernsax) zu ausgewählten Inhalten des Unterrichts.

Fortsetzung aus dem Schuljahr ...

Beschreibung: Fortsetzung aus dem Schuljahr 2022/2023: Das pädagogische Team (LuL und Pad. Fachkräfte im Unterricht) erwirbt bzw. erweitert Kenntnisse und Fertigkeiten im Umgang mit den digitalen Medien der Schule (interaktive Tafel, PC, iPads, Laptop) und tauscht untereinander Erfahrungen in einer Arbeitsgruppe aus.

Implementierung des Programms ...

Beschreibung: Implementierung des Programms "Sign digital" in den schulischen Alltag - Verwendung einheitlicher Gesten an der Schule
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 04.01.2021
zurück zum Seitenanfang