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Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 16.01.2017 bestätigt.

Schwerpunkte

  • Die Orientierungspunkte unserer pädagogischen Arbeit lassen sich mit folgenden Begriffen zusammenfassend bündeln: ganzheitliches, kreatives und bewegtes Lernen. Wir LehrerInnen tragen dazu bei, dass unsere Schule lebendiger Lern-, Lebens- und Erfahrungsraum ist. Unsere annehmende und wertschätzende Haltung, unser guter Kontakt und unsere verlässliche Beziehung zu unseren SchülerInnen sind Basis unserer pädagogischen Arbeit.
  • Wir gestalten unseren Unterricht schülernah und differenziert und orientieren uns an den Fähigkeiten der Kinder. Motivation, Kreativität und Freude sind Eckpfeiler unseres Unterrichts.
  • Der berufsvorbereitende Unterricht ist Arbeitsschwerpunkt unserer Oberstufe. Wir pflegen Arbeitskontakte zu Betrieben, Einrichtungen und Vereinen der Stadt Pirna und des Landkreises Sächsische Schweiz.

Beschlüsse

Keine Angabe.
  • Evaluation des GTA-Konzeptes des vergangenen Schuljahres

Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.

Maßnahmen

  • Projekte zur gesunden Ernährung
  • Zusammenarbeit mit dem Drogenpräventionsdienst der Polizeidirektion Pirna
  • gesundes Frühstück
  • Zusammenarbeit mit dem Amt für Landwirtschaft und Ernährung
  • Projektarbeit unter Mithilfe der CMA
  • Arbeit im Rahmen des Lehrplanwerkes

Projekte

    Keine Angabe.
Jedes Schuljahr setzen sich die Schulen konkrete Ziele und formulieren Maßnahmen, um Ihre Lehr- und Lernkultur sowie Ihre Kommunikations- und Arbeitskultur den sich stetig verändernden digitalen Wandel anzupassen und eine Kultur der Digitalität auch in der Schule vorzuleben.

Die Schule erhält im Schuljahr ...

Beschreibung: Die Schule erhält im Schuljahr 2023-24 ab Januar 2024 den digitalen Netzwerkausbau.Alle pädagogisch genutzten Räume werden für die Nutzung digitaler Geräte (Tafeln, Laptop) vorbereitet.
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 04.11.2022
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