Zusammenarbeit
Um die Schule kreativ mitzugestalten, ist das Mitwirken von Schülerinnen und Schülern sowie Eltern entscheidend. Die Zusammenarbeit mit regionalen Vereinen, Verbänden, Unternehmen und anderen Bildungseinrichtungen gibt dabei neue, spannende Impulse. Schulen können sich in einem Kooperationsverbund vernetzen, um die sonderpädagogische Förderung und den inklusiven Unterricht zu sichern und zu gestalten.
Die/Der Schülersprecher/in und die/der Stellvertreter/in möchten nicht namentlich veröffentlicht werden.
Themen des Schüler/-innenrats im letzten Jahr
- Höhepunkte im Schuljahreslauf Umsetzung der Schulordnung Gestaltung des Schulgebäudes
Mitwirkung
Bereiche | Ausprägung | |
---|---|---|
gering | häufig | |
Ausgestaltung der Schule, der Klassenräume und des Schulgeländes | ||
Ausgestaltung positiver Sozialbeziehungen | ||
Auswahl und Gestaltung der außerunterrichtlichen Veranstaltungen an der Schule | ||
Beteiligung an Projekten, Modellversuchen, Förderprogrammen u.ä. | ||
Einschätzung des Unterrichts der Lehrer | ||
Einschätzung von Schülerleistungen | ||
Erarbeitung Schulprogramm und Umsetzung inhaltlicher Schwerpunkte | ||
Erstellung, Änderung und Durchsetzung der Hausordnung | ||
Konfliktbewältigung | ||
Organisieren von Ausflügen, Klassen- und Schulveranstaltungen | ||
Unterrichtsgestaltung |
Die/Der Elternsprecher/in und die/der Stellvertreter/in möchten nicht namentlich veröffentlicht werden.
Themen des Elternrats im letzten Jahr
- Keine Angabe.
Mitwirkung
Bereiche | Ausprägung | |
---|---|---|
gering | häufig | |
Ausgestaltung der Schule, der Klassenräume und des Schulgeländes | ||
Ausgestaltung positiver Sozialbeziehungen | ||
Auswahl und Gestaltung der außerunterrichtlichen Veranstaltungen an der Schule | ||
Beteiligung an Projekten, Modellversuchen, Förderprogrammen u.ä. | ||
Erarbeitung Schulprogramm und Umsetzung inhaltlicher Schwerpunkte | ||
Erstellung, Änderung und Durchsetzung der Hausordnung | ||
Konfliktbewältigung | ||
Organisieren von Ausflügen, Klassen- und Schulveranstaltungen | ||
Verwendung der verfügbaren Finanzmittel | ||
Wahrnehmung unterrichtsunterstützender Aufgaben |
Die Schule arbeitet mit folgenden Vereinen und Verbänden zusammen:
- Jugendamt Pirna
Die Schule arbeitet mit folgenden Unternehmen zusammen:
- Allgemeine Schulgesellschaft /ASG, mit folgenden Themen:
- Angebot der Schulsozialarbeit 40 Std. wöchentlich
- Betriebe und Einrichtungen der Region
Die Schule gehört zum Kooperationsverbund Oberes Elbtal/Gottleubatal. Zu diesem Kooperationsverbund gehören folgende Schulstandorte:
- Erich-Wustmann-Grundschule Bad Schandau
- Grundschule Graupa
- Grundschule Königstein
- Grundschule Berggießhübel
- Grundschule Rosenthal-Bielatal
- Benjamin-Geißler-Grundschule Liebstadt
- Grundschule Lohmen
- Grundschule Papstdorf
- Grundschule Pirna-Neundorf
- Grundschule Pirna-Zehista
- F.-A.-W.-Diesterweg-Grundschule Pirna-Copitz
- Grundschule Sonnenstein
- Friedrich-Märkel-Grundschule Wehlen
- Grundschule Struppen
- Grundschule "Gotthold Ephraim Lessing" Pirna
- Grundschule "Am Friedenspark"
- Schule mit dem Förderschwerpunkt Lernen "Kurt Krenz"
- Dr.-Pienitz-Schule, Schule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung
- Dr.-Pienitz-Schule, Schule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung - Schulteil Neustadt in Sachsen
- Dr. Heinrich-Hoffmann-Schule Pirna mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung
- Klinikschule "Geheimrat Richard Weger" (Schule in freier Trägerschaft)
- Oberschule Bad Gottleuba
- Oberschule Königstein
- Pestalozzi-Oberschule
- Oberschule "Carl Friedrich Gauß" Pirna-Sonnenstein
- Oberschule "Johann Wolfgang von Goethe"
- Friedrich-Schiller-Gymnasium Pirna
- Friedrich-Schiller-Gymnasium Pirna - Schulteil Schmiedestraße
- Johann-Gottfried-Herder-Gymnasium Pirna
- Berufliches Schulzentrum "Friedrich Siemens" Pirna
- Berufliches Schulzentrum "Friedrich Siemens" Pirna - Schulteil Siegfried-Rädel-Straße