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Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 13.03.2013 bestätigt.

Schwerpunkte

  • Unsere Leitlinien
  • Kompetenz in der Sprache – Kompetenz im Leben
  • Akzeptanz und Toleranz – so handeln wir
  • Miteinander und Füreinander – so lernen wir
  • Selbstverantwortung und Mitverantwortung – daran wachsen wir

Beschlüsse

Keine Angabe.
  • Überarbeitung des Schulkonzepts in Hinblick auf die sich verändernde Schülerschaft
  • individualisierter Unterricht
  • Einsatz neuer Medien
  • Entwicklung der DGS-Kenntnisse der Schüler - Schwerpunkt GS Freiarbeit und Wochenplanarbeit in den Klassen 3-6 z.T. mit verstärktem Schriftspracheinsatz
  • Berufsorientierter Unterricht ab Klasse 6 Optimierung der Arbeitsabläufe in der Beratung

An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde für den täglichen Unterricht aufgebrochen.

Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.

Konzept

  • Familien- und Sexualerziehung (z.B. Aids, Gender mainstreaming, Gewalt in der Familie)

Maßnahmen

  • Wir sind eine rauchfreie Schule
  • Entsprechende Festlegungen zum Umgang mit Suchtmitteln jeglicher Art in der Hausordnung werden den Schülern sowie deren Eltern zu Beginn jedes Schuljahres verbindlich bekannt gegeben
  • Spezifische Beiträge zur Suchtprävention oder zur Gesundheit leisten die Fächer Deutsch, Heimatkunde, Ethik, Religion, Gemeinschaftskunde, Biologie, Chemie, WTH und Sport
  • Projekte (z.B. zur gesunden Ernährung) gehören zum fächerübergreifenden und fächerverbindenden Unterricht
  • Außerschulische Angebote, wie z.B. Fußball, Volleyball, sportliche innerschulische Wettkämpfe und die unterschiedlichsten Arbeitsgemeinschaften regen unsere Schüler zu einer sinnvollen Freizeitgestaltung an
  • Ereignisse, Fragen oder Erlebnisse werden dazu genutzt, sich mit den Heranwachsenden über Drogen, das Zusammenleben mit anderen oder weiteren jugendspezifische Themen auseinanderzusetzen
  • Unsere Schule nutzt für die Präventionsarbeit regelmäßig auch kompetente Fachkräfte (z.B. Polizei, Suchtberatungsstelle, Krankenkassen)

Projekte

  • Sexualpädagogischer Workshop Klasse 6 - 8
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 04.01.2018
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