Hauptinhalt

Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Schwerpunkte

Keine Angabe.

Beschlüsse

Keine Angabe.
  • ·Weihnachtsprogramm Treppensingen ·Hoffest (09.2011) ·Vermittlung einer soliden Ausbildung ·Durchführung von Projekt- und Freiarbeit in verschiedenen Fächern ·Durchführung von LRS- Förderung ·Beteiligung an Wettbewerben (z.B. Informatik, Sport, Kunsterziehung, Verkehrserziehung, Geographie, DAZ, Astro) ·Langfristige Prüfungsvorbereitung für Schüler, die einen QHS- oder RS- Abschluss anstreben. ·Zielgerichtete Schullaufbahnberatung durch Klassenleiter, Beratungslehrer, Arbeitsamtsmitarbeitern und Schulleitung ·Vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern und Schülern ·Einbeziehung des Schulfördervereins bei allen schulorganisatoríschen Problemen ·Arbeitsgemeinschaften in verschiedenen Bereichen (Sport, Internet, Keyboard, Phototechnik, Künstlerisches Gestalten) Enge Zusammenarbeit mit der Schulsozialarbeiterin Betriebspraktikum der Klassenstufe 8 und 9 (Projekt "Lebensordner")
  • fächerübergreifender und fächerverbindender Unterricht Zooprojekt, Tierpatenschaft Buntmarder - Ganztagsangebot Di - Do
  • - die Lehrer unserer Schule besuchen mehrere Fortbildungsangebote im Schuljahr um sich ständig mit neuen Lehrlananforderungen und vielfältigen Methoden auseinanderzusetzen.

Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.

Konzept

  • Schulklima (z.B. Kompetenzentwicklung / Stressbewältigung, Konfliktbewältigung, Schulgestaltung)
  • Lehrergesundheit (z.B. Zeitmanagement, Stressbewältigung)
  • Sport- und Bewegungsförderung

Maßnahmen

  • Einbeziehung der Schulärztin, Zahnärztin und enger Kontakt zur "Robert Koch" - Apotheke, verschiedene Möglichkeiten der Suchtprävention im Rahmen des Unterrichts und der Elternabende sowie im Neigungskursbereich; Projekt "Gläserne Schule";Teilnahme am Projekt "Be smart"

Projekte

    Keine Angabe.
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 24.11.2023
zurück zum Seitenanfang