Hauptinhalt

Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 02.12.2022 bestätigt.

Schwerpunkte

  • Da die Schule sich an unterschiedlichen Projekten beteiligt, bitten wir alle Interessenten, unsere Schulwebseite zu besuchen.

Beschlüsse

  • Gestaltung des Tagesablaufes
  • Schulfahrtenkonzeption
  • Einrichtung von Leistungskursen
  • Förderkonzeption
  • GTA Konzeption
  • Schulsozialarbeit
  • Erarbeitung eines Gesamtkonzeptes zur Gestaltung und Durchführung von Unterrichtsprojekten
  • Erarbeitung eines Inklusionskonzeptes
  • Überarbeitung des Konzeptes der Berufsorientierung
  • Einheitliches Vorgehen für Handlunsanweisungen
  • Berufsvorbereitung- Elternabende und Bewerbertraining
  • Teilnahme an dem Projekt " Verbesserung der Motivation und Leistungsbereitschaft von Hauptschülern"
  • Erarbeitung eines Medienentwicklungskonzeptes

An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde in einzelnen Unterichtsfächern aufgebrochen.

Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.

Konzept

  • Schulklima (z.B. Kompetenzentwicklung / Stressbewältigung, Konfliktbewältigung, Schulgestaltung)
  • Ernährungsbildung/Ernährungserziehung (z.B. Esskultur, Essstörungen)
  • Sport- und Bewegungsförderung
  • Suchtprävention (z.B. Verhaltenssüchte, legale und illegale Drogen)
  • Lehrergesundheit (z.B. Zeitmanagement, Stressbewältigung)
  • Familien- und Sexualerziehung (z.B. Aids, Gender mainstreaming, Gewalt in der Familie)

Maßnahmen

  • Vorträge durch Ärzte und Fachangestellte der Polizei
  • Zusammenarbeit mit den Krankenkassen
  • Projektbetreuung durch Sozialpädagogen
  • Ganztagsangebote

Projekte

  • Aufbau eines Streitschlichterteams
  • Hör auf dein Bauchgefühl
  • Mit Köpfchen gegen Krebs
  • Ersthelferausbildung
  • Drogenprävention einschließlich Alkohol
  • Förderunterricht Sport
  • Präventionsangebote zum Thema "Gefahren im Netz"
Jedes Schuljahr setzen sich die Schulen konkrete Ziele und formulieren Maßnahmen, um Ihre Lehr- und Lernkultur sowie Ihre Kommunikations- und Arbeitskultur den sich stetig verändernden digitalen Wandel anzupassen und eine Kultur der Digitalität auch in der Schule vorzuleben.

Die SuS erwerben ...

Beschreibung: Die SuS erwerben Medienkompetenzen aus allen Kompetenzbereichen zum sicheren, sachgerechten, kritischen und verantwortungsvollen Umgang mit digitalen Medien.

Die Lehrkräfte erweitern ihre ...

Beschreibung: Die Lehrkräfte erweitern ihre Medienkompetenzen durch Fortbildung, insbesondere im Bereich der digitalen Medien und setzen diese, im Sinne des schulinternen Medienentwicklungskonzeptes, mit Mehrwert in ihrem Unterricht ein.

Die Ausbildung von ...

Beschreibung: Die Ausbildung von Lehrer-Medienscouts wird im Rahmen der Arbeitsgruppe „Medienentwicklungskonzept“, die der Schüler-Medienscouts im Rahmen der GTA umgesetzt.
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 04.10.2024
zurück zum Seitenanfang