Zusammenarbeit
Die Zusammenarbeit der Schule mit ihren Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften und den Eltern ist von zentraler Bedeutung, um an der Schule aktiv mitzuwirken und diese kreativ mitzugestalten. Darüber hinaus stellt eine Zusammenarbeit mit regionalen Vereinen und Verbänden, Unternehmen und weiteren Ausbildungspartnerinnen und -partnern, anderen Bildungseinrichtungen und weiteren externen Partnerinnen und Partnern einen Zugewinn an Erfahrungen dar.
Die/Der Schülersprecher/in heißt Frau Franziska Nowy, die/der Stellvertreter/in möchte nicht namentlich veröffentlicht werden.
Themen des Schüler/-innenrats im letzten Jahr
- Gestaltung von Unterrichtsräumen
- Verantwortung von Schülerinnen und Schülern für die Schule stärken
- Unterrichtsausfall
- Streitschlichterteam
Mitwirkung
Bereiche | Ausprägung | |
---|---|---|
gering | häufig | |
Ausgestaltung der Schule, der Klassenräume und des Schulgeländes | ||
Ausgestaltung positiver Sozialbeziehungen | ||
Auswahl und Gestaltung der außerunterrichtlichen Veranstaltungen an der Schule | ||
Beteiligung an Projekten, Modellversuchen, Förderprogrammen u.ä. | ||
Einschätzung des Unterrichts der Lehrer | ||
Einschätzung von Schülerleistungen | ||
Erarbeitung Schulprogramm und Umsetzung inhaltlicher Schwerpunkte | ||
Erstellung, Änderung und Durchsetzung der Hausordnung | ||
Konfliktbewältigung | ||
Organisieren von Ausflügen, Klassen- und Schulveranstaltungen | ||
Unterrichtsgestaltung | ||
Verwendung der verfügbaren Finanzmittel |
Die/Der Elternsprecher/in heißt Frau Jana Keller, die/der Stellvertreter/in möchte nicht namentlich veröffentlicht werden.
Themen des Elternrats im letzten Jahr
- Gestaltung des Schuljahres
- Durchführung von Unterrichtsprojekten
- Unterrichtsausfall
- Evaluation des Essenanbieters
- Organisation von Klassenfahrten
- Digitalisierung der Schule
Mitwirkung
Bereiche | Ausprägung | |
---|---|---|
gering | häufig | |
Ausgestaltung der Schule, der Klassenräume und des Schulgeländes | ||
Ausgestaltung positiver Sozialbeziehungen | ||
Auswahl und Anschaffung von Unterrichtsmaterial | ||
Auswahl und Gestaltung der außerunterrichtlichen Veranstaltungen an der Schule | ||
Beteiligung an Projekten, Modellversuchen, Förderprogrammen u.ä. | ||
Erarbeitung Schulprogramm und Umsetzung inhaltlicher Schwerpunkte | ||
Erstellung, Änderung und Durchsetzung der Hausordnung | ||
Konfliktbewältigung | ||
Organisieren von Ausflügen, Klassen- und Schulveranstaltungen | ||
Verwendung der verfügbaren Finanzmittel | ||
Wahrnehmung unterrichtsunterstützender Aufgaben |
Die Schule arbeitet mit folgenden Vereinen und Verbänden zusammen:
- Amtsgericht Dresden
- Bibliothek
- Bundeswehr
- DSA GmbH
- FC Borea , mit folgenden Themen:
- Ausgestaltung der GTA Fußball
- Förderverein der 116. Oberschule Dresden e.V.
- Jugend in Arbeit e. V.
- Jugendamt - Psychologische Beratungsstellen
- Polizeidirekton Dresden - Beratungsstellen
- Sächsische Arbeitsstelle für Schule und Jugendhilfe
- Schule für Erziehungshilfe
- SV Kunstrad e. V.
Die Schule arbeitet mit folgenden Unternehmen zusammen:
- AOK+, mit folgenden Themen:
- Durchführung Bewerbertraining
- Durchführung Verschiedener Präventionsangebote
- Onkel SAX, mit folgenden Themen:
- Unterstützung und Organisation der Tage der Ausbildung und der Berufsorientierungsmesse
- Bewerbertraining
- Sächs. Bildgs.gesellschaft für Umweltschutz und Chemieberufe, mit folgenden Themen:
- Ziel der Zusammenarbeit ist es, den Schülerinnen und Schüler des Hauptschulbildungsgangs in einem von der schulischen Lernumgebung losgelösten praxisorientierten Lernort einen neuen Zugang zum Lernen zu erschließen.
- SUFW Dresden e.V., mit folgenden Themen:
- Erarbeitung von beruflichen Perspektiven
- Bewusstwerden von persönlichen Stärken und Kompetenzen
- Trägerverein unserer Praxisberaterinnen und der Schulsozialarbeiterinnen
- Vermittlung von Methoden zur Konzentrationssteigerung
- Streitschlichterprojekt
- Gruppenangebote für Mädchen
Die Schule arbeitet mit folgenden Bildungseinrichtungen zusammen:
- TU Dresden, mit folgenden Themen:
- SPÜ