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Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 26.02.2009 bestätigt.

Schwerpunkte

  • LEITSPRUCH:"Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche." - SCHWERPUNKTE sind: Der Unterricht - Wichtigster Bestandteil der schulischen Arbeit; Zusammenwirken vieler Partner - Unverzichtbare Grundlage für erfolgreiches Schulleben; Die Berufsorientierung der Schüler - Gut vorbereiten für das Arbeitsleben; Die Präventionsarbeit mit Schülern - Regeln für das soziale Gestalten des Alltags; Ausserunterrichtliches und Schulhöhepunkte - Impulse im Schulalltag; Fortbildung - Voraussetzung für erfolgreiche Bildungs- und Erziehungsarbeit. VORHABEN für die nächsten Jahre: Festigung als Schwerpunktschule für die 2. Fremdsprache Französisch; Methoden des selbständigen Wissenserwerbs (Lernen lernen)im Zusammenhang mit Blockunterricht; Weiterführung der Schülerbibliothek und des Offenen Treffs; Aufbau eines Bereiches für Freizeit und betreutes Lernen; Fortführung der bewährten Verbindung Unterricht und Projekte; Zusammenarbeit mit der 14. Grundschule; Zusammenarbeit mit dem BSZ Bau und Technik.
  • Förderschwerpunkt: In den Klassenstufen 5/6 erfolgt eine leistungsdifferenzierte Förderung in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik
  • Diese Förderung wird in den Klassenstufen 8/9 mit gezielten Fächerkombinationen fort gesetzt

Beschlüsse

  • Rhytmisierung der Pausenzeiten
  • Schwerpunktsetzung im Bereich "Soziales Miteinander"
  • Fächerübergreifende Möglichkeiten als Grundlage für selbständiges Lernen
  • Individuelle Förderung von Schülern
  • Orientierung für die Zeit nach der Schule
  • Fortbildung der Lehrer in verschiedenen Bereichen (Schwerpunkt Lernen lernen)
  • Jahresarbeiten Klasse 10 mit anschließender Präsentation in Verbindung mit Informatik
  • Schwerpunkt ist an der 46. Mittelschule die 2. Fremdsprache Französisch abschlussbezogen ab Klasse 6.
  • Durchführen von praktischen Tagen zur Berufsorientierung in den Klassenstufen 8/9
  • Weiterführung der "Generationengespräche" - dieses Projekt war Grundlage für die Auszeichnung "Schule mit Idee"
  • Ganztagsangebote ab Klasse 5 (Unterricht, Freizeitangebote)
  • Leistungsdifferenzierte Förderung in den Klassenstufen 5/6 und 8/9
  • Teilnahme am Programm "Qualitätsmanagement in Schulen" (Beginn Schuljahr 2011/12; Dauer: 3 Schuljahre)

An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde in einzelnen Unterichtsfächern aufgebrochen.

Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.

Konzept

  • Schulklima (z.B. Kompetenzentwicklung / Stressbewältigung, Konfliktbewältigung, Schulgestaltung)
  • Ernährungsbildung/Ernährungserziehung (z.B. Esskultur, Essstörungen)
  • Sport- und Bewegungsförderung
  • Suchtprävention (z.B. Verhaltenssüchte, legale und illegale Drogen)

Maßnahmen

  • Suchtpräventionsveranstaltungen für Schüler Klasse 7
  • Veranstaltungen zur Jugendkriminalität
  • Beratungsveranstaltungen zu Partnerschaft, Liebe und Sexualität in Zusammenarbeit mit dem DRK
  • Projekt "Gesunde Ernährung" in Zusammenarbeit Schülerfirma und Fachbereich WTH

Projekte

    Keine Angabe.
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 24.11.2023
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