Zusammenarbeit
Um die Schule kreativ mitzugestalten, ist das Mitwirken von Schülerinnen und Schülern sowie Eltern entscheidend. Die Zusammenarbeit mit regionalen Vereinen, Verbänden, Unternehmen und anderen Bildungseinrichtungen gibt dabei neue, spannende Impulse. Schulen können sich in einem Kooperationsverbund vernetzen, um die sonderpädagogische Förderung und den inklusiven Unterricht zu sichern und zu gestalten.
Die/Der Schülersprecher/in und die/der Stellvertreter/in möchten nicht namentlich veröffentlicht werden.
Themen des Schüler/-innenrats im letzten Jahr
- Altpapiersammlung
- Jury und Auswerungsaufgaben beim Tag des Wissens(Klassenstufe 9)
- Kampfrichter bei Sportwettkämpfen an der 46. MS und an Grundschulen
- Schülerfirma
- Ausgestaltung Schulhaus
Mitwirkung
Bereiche | Ausprägung | |
---|---|---|
gering | häufig | |
Ausgestaltung der Schule, der Klassenräume und des Schulgeländes | ||
Ausgestaltung positiver Sozialbeziehungen | ||
Auswahl und Gestaltung der außerunterrichtlichen Veranstaltungen an der Schule | ||
Beteiligung an Projekten, Modellversuchen, Förderprogrammen u.ä. | ||
Einschätzung des Unterrichts der Lehrer | ||
Einschätzung von Schülerleistungen | ||
Erarbeitung Schulprogramm und Umsetzung inhaltlicher Schwerpunkte | ||
Erstellung, Änderung und Durchsetzung der Hausordnung | ||
Konfliktbewältigung | ||
Organisieren von Ausflügen, Klassen- und Schulveranstaltungen | ||
Unterrichtsgestaltung | ||
Verwendung der verfügbaren Finanzmittel |
Die/Der Elternsprecher/in und die/der Stellvertreter/in möchten nicht namentlich veröffentlicht werden.
Themen des Elternrats im letzten Jahr
- Gesprächsrunden mit Schülern und Lehrern(Verbesserung im Verhalten)
- Unterstützung bei Altpapiersammlung(sehr gut)
- Unterstützung bei Schulhöhepunkten
- Veranstaltungen zur Konfliktbewältigung wurden durch die zur Schule gehörenden Schulsozialarbeiterin gestaltet
Mitwirkung
Bereiche | Ausprägung | |
---|---|---|
gering | häufig | |
Ausgestaltung der Schule, der Klassenräume und des Schulgeländes | ||
Ausgestaltung positiver Sozialbeziehungen | ||
Auswahl und Anschaffung von Unterrichtsmaterial | ||
Auswahl und Gestaltung der außerunterrichtlichen Veranstaltungen an der Schule | ||
Beteiligung an Projekten, Modellversuchen, Förderprogrammen u.ä. | ||
Erarbeitung Schulprogramm und Umsetzung inhaltlicher Schwerpunkte | ||
Erstellung, Änderung und Durchsetzung der Hausordnung | ||
Konfliktbewältigung | ||
Organisieren von Ausflügen, Klassen- und Schulveranstaltungen | ||
Verwendung der verfügbaren Finanzmittel | ||
Wahrnehmung unterrichtsunterstützender Aufgaben |
Die Schule arbeitet mit folgenden Vereinen und Verbänden zusammen:
- Beratungsstelle der Polizeidirektion Dresden
- Blindenverband Dresden
- DRK Dresden, mit folgenden Themen:
- Beratungsveranstaltungen in den Klassenstufen 9/10 zu Freundschaft, Liebe und Sexualität
- Erste-Hilfe-Lehrgänge in den Klassen 9/19
- DRK Dresden
- Förderschule für geistig Behinderte Dresden(Hennersdorfer Weg)
- Jugendmigrationsdienst
- Jugendmigrationsdienst, mit folgenden Themen:
- Unterstützung bei der Beratung der Schüler mit Migrationshintergrund und dren Eltern bei Alltagsfragen, Schulfragen und der Berufsorientierung
- Kanu-Club Dresden
- Kanu-Club Dresden e.V.
- Kinderland - Sachsen e.V.
Die Schule arbeitet mit folgenden Unternehmen zusammen:
- BSZ Bau / Technik
- BSZ/IHK/HK u.a.
- Deutsche Bahn
- IHK Dresden
- Interessengemeinschaft Nürnberger Ei#
Die Schule arbeitet mit folgenden Bildungseinrichtungen zusammen:
- TU Dresden
Die Schule gehört zum Kooperationsverbund Dresden Süd. Zu diesem Kooperationsverbund gehören folgende Schulstandorte:
- 71. Grundschule Dresden "Am Kaitzbach"
- 122. Grundschule Dresden "Am Palitzschhof"
- 68. Grundschule Dresden "Am Heiligen Born"
- 90. Grundschule Dresden
- 47. Grundschule Dresden
- 129. Grundschule Dresden
- 117. Grundschule Dresden "Ludwig Reichenbach"
- 89. Grundschule Dresden
- 70. Grundschule Dresden "An der Südhöhe"
- 120. Grundschule Dresden "Am Geberbach"
- Albert-Schweitzer-Schule, Förderzentrum mit dem Förderschwerpunkt Lernen
- Schule "Am Leubnitzbach", Schule mit den Förderschwerpunkten Lernen und emotionale und soziale Entwicklung
- Schule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung "Robinsonschule "
- 116. Oberschule Dresden
- 121. Oberschule Dresden "Johann Georg Palitzsch"
- 46. Oberschule Dresden
- 55. Oberschule Dresden "Gottlieb Traugott Bienert"
- 128. Oberschule "Carola von Wasa"
- Evangelisches Kreuzgymnasium Dresden (Schule in freier Trägerschaft)
- Julius-Ambrosius-Hülße-Gymnasium Dresden
- Gymnasium Dresden-Plauen
- Vitzthum-Gymnasium Dresden
- Gymnasium Bürgerwiese
- Berufliches Schulzentrum für Dienstleistung und Sozialwesen Dresden
- Berufliches Schulzentrum für Elektrotechnik
- Universitätsgemeinschaftsschule