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Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 14.01.2015 bestätigt.

Schwerpunkte

  • Leitsätze der 128.Mittelschule: 1.) Die Entwicklung von Lebenskompetenz ist das Kernziel unserer gemeinsamen Arbeit
  • 2.) Unsere Ganztagsschule schafft eine enge Verbindung zwischen Lernen und sinnvoller Freizeitgestaltung und fördert damit die Chancengleichheit
  • 3.) Lernen sehen wir als Strategie, sein Leben in die eigenen Hände zu nehmen, Neugier und Lust auf die Zukunft zu entwickeln und die Vorfreude auf sich selbst zu stärken.
  • 4.) Schule sehen wir als einen Ort der Begegnung des Miteinanders und der Kulturen.
  • 5.) Unsere Schüler sind neugierig, selbständig,tolerant, pünktlich, höflich und respektvoll.

Beschlüsse

  • Das Schulprogramm wir zur Zeit evaluiert und überarbeitet
  • TEILAUFGABE 1:Erhöhung des Anteils schülerorientierter Unterrichtsmethoden
  • Lehrerfortbildung in Methodik und Psychologie
  • Verbesserung der Lernmotivation durch
  • Teilnahme an ausgeschriebenen Wettbewerben
  • Teilnahme an schulinternen Wettbewerben wie Lesewettstreit , Talentefest , Rezitatorenwettstreit , "Einstein der Schule" , Schulausscheide in Sport
  • Förderung in D. , Ma. , En. , Kl. 5/6 teilweise bis Kl. 10
  • LRS-Förderung Kl. 5 bis 8 2:Förderung des Gemeinsinns durch Sozialtraining über Klassenleiter, Fachlehrer(z.B. Ethik) und Sozialarbeiter
  • TEILAUFGABE 3:Aufbau der Nachmittagsgestaltung für die Ganztagesschüler
  • Hausaufgabenstunden, Förderung, Freizeitangebote, Berufsberatung
  • Aufbau eines Organisationssystems mit Bezugspersonen für den Ganztagsschulbereich
  • TEILAUFGABE 4:Pflege und Aufbau von Kooperationsbeziehungen mit z.Bsp.:
  • dem H.-Schütz-Konservatorium
  • der Kindervereinigung Dresden e.V.
  • dem Frauenförderwerk Dresden u.a.
  • TEILAUFGABE 5: Aufbau einer kontinuierlichen Berufsorientierung ab Klasse 5
  • Beru

An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde für den täglichen Unterricht aufgebrochen.

Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.

Maßnahmen

  • Regelmäßige zahnärztliche Untersuchungen für alle Klassen
  • Unterrichtsprojekt "Gesunde Zähne - ein Leben lang" für Kl. 5/6 - Projektleitung : Zahnärztin
  • Regelmäßige schulärztliche Untersuchungen
  • Suchtprävention
  • Dazu werden in Klasse 7 Elternabende durchgeführt.
  • Parallel läuft dazu ein Unterrichtsprojekt zum Thema "Drogen".
  • Elternabende und Unterrichtsprojekte gestalten Kollegen des Drogendezernates.
  • An der Schule gibt es ein Arbeitspapier "Drogen - und Gewaltprävention".
  • Seit 01.März 2004 ist das Schülercafe´ wieder eröffnet.Das Angebot soll zur gesunden Ernährung anregen.
  • Projekt Alkohlomißbrauch klasse9
  • Projekt Krebsfrüherkennung

Projekte

    Keine Angabe.
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 03.11.2022
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