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Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 01.02.2021 bestätigt.

Schwerpunkte

  • Musische Profilierung
  • Selbstorganisiertes Lernen
  • binnendifferenziertes Unterrichten

Beschlüsse

  • 2020 Schulartänderung Gemeinschaftsschule
  • 2019 Medien-Bildungs-Konzept
  • 2019 Dreieck der Zusammenarbeit
  • 2018 E-Learning/Präsenzunterricht
  • 2016 Inklusive Beschulung
  • Weiterentwicklung unseres Schulprofils und des Schulmanagements

An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde in allen Klassenstufen aufgebrochen.

Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.

Konzept

  • Schulklima (z.B. Kompetenzentwicklung / Stressbewältigung, Konfliktbewältigung, Schulgestaltung)
  • Lehrergesundheit (z.B. Zeitmanagement, Stressbewältigung)
  • Sport- und Bewegungsförderung
  • Suchtprävention (z.B. Verhaltenssüchte, legale und illegale Drogen)

Maßnahmen

  • Teilnahme am SCHULE-TANZT Projekt zur Suchtprävention
  • Teilnahme am Wettbewerb Be smart dont start
  • Aufklärungsveranstaltungen zum Drogenmissbrauch

Projekte

    Keine Angabe.
Jedes Schuljahr setzen sich die Schulen konkrete Ziele und formulieren Maßnahmen, um Ihre Lehr- und Lernkultur sowie Ihre Kommunikations- und Arbeitskultur den sich stetig verändernden digitalen Wandel anzupassen und eine Kultur der Digitalität auch in der Schule vorzuleben.

Das ausgewogene Verbinden von ...

Beschreibung: Das ausgewogene Verbinden von digitalem und analogem Arbeiten wird bis Schuljahresende 2024/25 so weiterentwickelt, dass in Klasse 5 - 7 die Lernenden in analoger Arbeitsweise geführt werden, was durch digitale Möglichkeiten ergänzt wird. Ab Klasse 8 wird dieses Verhältnis getauscht. Grundlage sind elternfinanzierte Schülertablets, die ab Klasse 5 genutzt, aber ab Klasse 8 vorausgesetzt werden.

Über die Einführung eines ...

Beschreibung: Über die Einführung eines digital organisierten Graduierungssystems werden Persönlichkeits- und Lernkompetenzen gefördert und individuelle Freiheiten in der Gestaltung des persönlichen Lernens gewährt und gefördert.

Integration von KI in Lehr und Lern

Beschreibung: Das Potenzial von KI soll in Lehr- und Lernprozesse integriert werden - in der vorbereitenden Materialerstellung - integriert im E-Learning als Helfer beim Lernen - zur Erhöhung der Lernmotivation
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 06.02.2021
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