Hauptinhalt

Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 22.01.2024 bestätigt.

Schwerpunkte

  • Weitere Steigerung der Qualität des Unterrichts
  • Verstärkte Ausbildung von wirtschaftlichen Kenntnissen, technisch-handwerklichen Fertigkeiten und sprachlichen Fähigkeiten
  • Erhöhung der Sozialkompetenz - z.B. soziale Verantwortung, soziale Geschicklichkeit, Fähigkeiten zur Bewältigung von Konflikten
  • Praxisnahe Ausbildung - Berufsorientierung, Betriebspraktika, Bewerbertraining, Kooperation Schule-Wirtschaft
  • Erweiterung der außerunterrichtlichen Angebote
  • Unterstützung der Schulsanitätsausbildung
  • Zusammenarbeit mit Eltern
  • musische Bildung
  • Nutzung von Ganztagsangeboten

Beschlüsse

Keine Angabe.
  • Verbesserung von Schülerleistungen durch Förderung des eigenverantwortlichen Lernens
  • Höherqualifizierung der Lehrkräfte durch systematische Unterrichtsentwicklung
  • Ausbau der Schulkultur
  • Fächerverbindender Unterricht (Klasse 5 bis 9 )
  • Fachübergreifender Unterricht, Projektarbeit
  • Weiterführung des "Schulsanitätsdienst" in der Zusammenarbeit mit dem DRK.
  • Einführung des Berufswahlpasses in Klassenstufe 8 und Weiterführung in den folgenden Klassenstufen

An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde für den täglichen Unterricht aufgebrochen.

Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.

Konzept

  • Schulklima (z.B. Kompetenzentwicklung / Stressbewältigung, Konfliktbewältigung, Schulgestaltung)
  • Ernährungsbildung/Ernährungserziehung (z.B. Esskultur, Essstörungen)
  • Suchtprävention (z.B. Verhaltenssüchte, legale und illegale Drogen)
  • Lehrergesundheit (z.B. Zeitmanagement, Stressbewältigung)

Maßnahmen

  • Drogenberatung in Klasse 7/8
  • Elternabend zum Thema Drogenprävention 7/8
  • Sexualerziehung
  • Zusammenarbeit mit Ärzten im Territorium
  • Neigungskurse Klassen 9 zum Thema "Unseren Körper gesund erhalten"
  • Zusammenarbeit mit der Polizei und dem Jugendamt
  • "Verrückt? Na und!" Kl.8

Projekte

  • Zusammenarbeit Hygeniemuseum Dresden Zusammenarbeit mit der Polizei Projekt "Give me 5" / Demokratiepädagogik Bücherkiste Kooperation mit Stadtbibliothek
Jedes Schuljahr setzen sich die Schulen konkrete Ziele und formulieren Maßnahmen, um Ihre Lehr- und Lernkultur sowie Ihre Kommunikations- und Arbeitskultur den sich stetig verändernden digitalen Wandel anzupassen und eine Kultur der Digitalität auch in der Schule vorzuleben.

Die Lehrkräfte der Oberschule ...

Beschreibung: Die Lehrkräfte der Oberschule Kötzschenbroda nutzen LernSax als digitale Kommunikations-, Organisations- und Lernplattform. Die Plattform wird zum fachlichen und überfachlichen Austausch sowie als Cloud- Speicher genutzt. Die Kommunikation mit Lehrenden, Lernenden, Sorgeberechtigten sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Schule erfolgt über den LernSax -Account.

Die Schulverwaltung wird ...

Beschreibung: Die Schulverwaltung wird digital umgesetzt. Schulleitung, Lehrende sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wenden schulverwaltungsspezifische Programme an. Alle an Schule Beteiligten nutzen diese.

Alle an Schule Beteiligten ...

Beschreibung: Alle an Schule Beteiligten verfügen über Medienkompetenz hinsichtlich der Nutzung schulbezogener Medien.
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 26.08.2024
zurück zum Seitenanfang