Qualität
Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.
Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 01.03.2013 bestätigt.
Schwerpunkte
- Schulprogramm ist in Überarbeitung
- Schwerpunkte sind u.a. Oberschule mit Ganztagsangebot;Projektunterricht;Erwerb von Methodenkompetenz (Lernen lernen); Freiarbeit; Mathematik am Computer
- Berufsorientierungskonzept
- Überarbeitung nach externer Evaluation
Beschlüsse
Keine Angabe.- Betriebspraktikum 8, neue Konzeption Berufsberatung
An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde in einzelnen Klassenstufen aufgebrochen.
Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.
Maßnahmen
- Veranstaltungen zur Drogenprävention in Kooperation mit der Polizei Pirna
Projekte
- Keine Angabe.
Einführung digitales Notenheft ...
Beschreibung: Einführung digitales Notenheft ab Schuljahr 2023/24 im ersten Halbjahr Einführung digitales Klassenbuch ab Schuljahr 2023/24 im zweiten Halbjahr Umsetzung des Vorhabens Lehrerleihgeräte für alle Kolleginnen und Kollegen - schulinterne Fortbildung weiterführender Einsatz von mobilen Schülerendgeräten im Schuljahr 2023/24Maßnahmen: Grundabstimmung zu Notenhelft und Klassenbuch im GLK erfolgt nach Testung am Ende des Schuljahres Beschluss der GLK und der Schulkonferenz dazu ständige Fortbildung des Kollegiums in der Nutzung der Lehrerleihgeräte z.B. in Dienstberatungen oder Kleingruppen Arbeit der Fachgruppen an der Einführung verbindlicher Lernsoftware in einzelnen Fächern unter Einbeziehung der vorhandenen Schülerendgeräte