Zusammenarbeit
Um die Schule kreativ mitzugestalten, ist das Mitwirken von Schülerinnen und Schülern sowie Eltern entscheidend. Die Zusammenarbeit mit regionalen Vereinen, Verbänden, Unternehmen und anderen Bildungseinrichtungen gibt dabei neue, spannende Impulse. Schulen können sich in einem Kooperationsverbund vernetzen, um die sonderpädagogische Förderung und den inklusiven Unterricht zu sichern und zu gestalten.
Die/Der Schülersprecher/in und die/der Stellvertreter/in möchten nicht namentlich veröffentlicht werden.
Themen des Schüler/-innenrats im letzten Jahr
- Organisation des Schulsportfestes - Schüer und Lehrer gemeinsam
Mitwirkung
Bereiche | Ausprägung | |
---|---|---|
gering | häufig | |
Ausgestaltung der Schule, der Klassenräume und des Schulgeländes | ||
Ausgestaltung positiver Sozialbeziehungen | ||
Auswahl und Gestaltung der außerunterrichtlichen Veranstaltungen an der Schule | ||
Beteiligung an Projekten, Modellversuchen, Förderprogrammen u.ä. | ||
Einschätzung von Schülerleistungen | ||
Erarbeitung Schulprogramm und Umsetzung inhaltlicher Schwerpunkte | ||
Erstellung, Änderung und Durchsetzung der Hausordnung | ||
Konfliktbewältigung | ||
Organisieren von Ausflügen, Klassen- und Schulveranstaltungen | ||
Unterrichtsgestaltung | ||
Verwendung der verfügbaren Finanzmittel |
Die/Der Elternsprecher/in und die/der Stellvertreter/in möchten nicht namentlich veröffentlicht werden.
Themen des Elternrats im letzten Jahr
- Unterstützung bei Schulentwicklung/Ganztagskonzept
Mitwirkung
Bereiche | Ausprägung | |
---|---|---|
gering | häufig | |
Ausgestaltung der Schule, der Klassenräume und des Schulgeländes | ||
Auswahl und Gestaltung der außerunterrichtlichen Veranstaltungen an der Schule | ||
Beteiligung an Projekten, Modellversuchen, Förderprogrammen u.ä. | ||
Erarbeitung Schulprogramm und Umsetzung inhaltlicher Schwerpunkte | ||
Konfliktbewältigung | ||
Organisieren von Ausflügen, Klassen- und Schulveranstaltungen | ||
Verwendung der verfügbaren Finanzmittel |
Die Schule arbeitet mit folgenden Vereinen und Verbänden zusammen:
- AWO
- CJD
- CJD Heidenau
- HSV Heidenau
- Kreativitätsschule \"Kreativhaus\" Dresden
- Musikschule Sächsische Schweiz
- SSV Heidenau
Die Schule arbeitet mit folgenden Unternehmen zusammen:
- BARMER
- BSZ Pirna, mit folgenden Themen:
- gemeinsame Neigungskurse zur Berufsorientierung
- CJD und AWO Heidenau
- fünf Unternehmen der Region Heidenau
- Landschafts- und Gartenbau Borthen, mit folgenden Themen:
- Umsetzung von Neigungskursen zur Berufsorientierung
Die Schule arbeitet mit folgenden Bildungseinrichtungen zusammen:
- regionale Unternehmen, mit folgenden Themen:
- 2. Lehrstellen- und Ausbildungsbörse in der Schule
- TU Dresden, Fak. Mathematik
- TU Dresden, Prof. Gängler
Die Schule gehört zum Kooperationsverbund Unteres Müglitztal. Zu diesem Kooperationsverbund gehören folgende Schulstandorte:
- Marie-Curie-Grundschule Dohna
- Grundschule "Bruno Gleißberg" Heidenau
- Heinrich-Heine-Grundschule Heidenau-Großsedlitz
- Astrid-Lindgren-Grundschule Heidenau
- Grundschule Mühlbach
- Schule mit dem Förderschwerpunkt Lernen "Heinrich-Ernst-Stötzner"
- Oberschule Dohna
- Oberschule "Johann Wolfgang von Goethe"
- Pestalozzi-Gymnasium Heidenau
- Pestalozzi-Gymnasium Heidenau - Schulteil Ernst-Schneller-Straße