Qualität
Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.
Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 27.02.2012 bestätigt.
Schwerpunkte
- Fit fürs Leben/Für das Leben Lernen wir
- Die Schüler heute auf die Anforderungen ihres jetzigen und des Lebens von morgen vorzubereiten, das heißt für uns:
- umfangreiches praxisorientiertes und anwendungsbereites Wissen zu vermitteln
- zeitgemäßen praxisnahen Unterricht zu gestalten
- mit Kopf, Herz und Hand lernen
- Schuleals soziale Gemeinschaft zu erleben uznd zu gestalten, Toleranz und Achtung zu üben gegenüber unseren ausländischen Mitschülern und sie in unsere Gemeinschaft zu integrieren
- die Entfaltung der Persönlichkeit und deren individuelle Stärken zu fördern und das Selbstbewusstsein zu stärken
- Konfliktsituationen zu meistern
- sich an der Schule wohl zu fühlen
Beschlüsse
Keine Angabe.- Weitere qualitative und quantitative Verbesserung des Einsatzes der Informations- und Kommuni-kationstechnologien im Fachunterricht
- Einführung weiterer Neigungskurse
- Weitere Intensivierung der Berufsberatung/Berufsorientierung aufbauend auf dem Qualitätssiegels für Berufs- und Studienorien-tierung
- Erweiterung der Zusammenarbeit mit der AG Planeta Radebeul/Kooperationsvertrag
- Auswahl der Kompetenztest und daraus folgende Festlegungen für die Fächer Deutsch, Mathematik und Englisch
- Durchführung der Projektwoche Berufsorientierung
- Beteiligung an der Woche der offenen Unternehmen
- Durchführung des Projektes "Hauptschüler schaffen was"
- Intensivierung der Förderung von Schülern mit Lernschwächen und Verhaltensauffälligkeiten
- Berufsorientierungsprojekt Kl.8 RS
- Inklusion eines geistig behinderten Schülers in Klasse 6
- Kooperationsvertrag mit dem BBZ Meißen
An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde für den täglichen Unterricht aufgebrochen.
Gesundheitsförderung ist kein Teil des Schulprogramms.
Maßnahmen
- Information der Lehrer durch den Beauftragten der Polizeidirektion Dresden
- Klassenveranstaltungen durch das DRK und durch den Beauftragten für Suchtprävention der Polizeidirektion Dresden
- Einbeziehung der Ernährungsberaterin in den WTH-Unterricht
- Neigungskurs zum Thema Gesundheit und Sport
Projekte
- Keine Angabe.