Hauptinhalt

Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 02.12.2024 bestätigt.

Schwerpunkte

  • siehe Homepage der Schule

Beschlüsse

Keine Angabe.
  • weitere Entwicklung der Projektarbeit und offenen Unterrichtsformen durch Methodentraining mit den 3 Schwerpunkten: Wissenserwerb,Sozialkompetenz und Methodenkompetenz
  • Auswertung der Prüfungsergebnisse mit entsprechenden Schlussfolgerungen für die weitere Unterrichtsarbeit
  • Erstellung eines Erfahrungsberichtes zu fächerverbindenden Unterricht und dem Projekt "Kooperatives Lernen"
  • ab Klasse 6 Berufsorientierung u. ab Klasse 8 mit Praktikum
  • fächerverbindenden Unterricht und Führen eines Berufswahlpasses, der bis zur endgültigen Bewerbung fortgeführt und genutzt wird
  • Umsetzung und Ausbau der Ganztagsangebote
  • "Sozial macht Schule" - Zusammenarbeit mit dem ASB
  • Projekt "Schule gegen Rassismus-Schule mit Courage"

An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde in allen Klassenstufen aufgebrochen.

Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.

Konzept

  • Schulklima (z.B. Kompetenzentwicklung / Stressbewältigung, Konfliktbewältigung, Schulgestaltung)
  • Suchtprävention (z.B. Verhaltenssüchte, legale und illegale Drogen)
  • Lehrergesundheit (z.B. Zeitmanagement, Stressbewältigung)
  • Familien- und Sexualerziehung (z.B. Aids, Gender mainstreaming, Gewalt in der Familie)
  • Ernährungsbildung/Ernährungserziehung (z.B. Esskultur, Essstörungen)
  • Sport- und Bewegungsförderung

Maßnahmen

  • In den Klassenstufe 7/8 findet ein Projekt zum Thema Drogen und "Cybermobbing" für Schüler und Eltern statt.
  • Es werden Angebote der polizeilichen Prävention genutzt (z.B. Schulung von Schülern zu Ansprechpartnern)
  • Einbeziehung der Gesundheitsförderung in die Neigungskurse der Klassenstufen 7 bis 9
Jedes Schuljahr setzen sich die Schulen konkrete Ziele und formulieren Maßnahmen, um Ihre Lehr- und Lernkultur sowie Ihre Kommunikations- und Arbeitskultur den sich stetig verändernden digitalen Wandel anzupassen und eine Kultur der Digitalität auch in der Schule vorzuleben.

Lehrer…

Beschreibung: Unser Ziel ist es, eine umfassende Kultur der Digitalität an unserer Schule zu etablieren, die sowohl Lehrer, Schüler als auch den Unterrichtsprozess einschließt. Hierzu sollen Lehrer ihre eigenen Stärken und Schwächen reflektieren. Sie nutzen nach Bedarf themenbezogene Fortbildungen und setzen digitale Medien sachgerecht und mit Mehrwert in ihrem Unterricht ein. Der gezielte Einsatz von iPads im Unterricht soll gefördert werden, um den Lehrplan durch interaktive und multimediale Elemente zu bereichern. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Befähigung der Schüler zum verantwortungsbewussten Umgang mit interaktiven Medien. Dies beinhaltet neben der Vermittlung von technischen Fähigkeiten auch die Förderung von kritischem und reflektiertem Denken sowie Medienkompetenz. Ziel ist es, die Schüler in die Lage zu versetzen, digitale Medien als Werkzeug zur Informationsbeschaffung, kreativen Gestaltung und Kommunikation sicher und sinnvoll einzusetzen, um sich sicher in der medial geprägten Lebenswelt zu bewegen.

iPad Einsatz

Beschreibung: Der gezielte Einsatz von iPads im Unterricht soll gefördert werden, um den Lehrplan durch interaktive und multimediale Elemente zu bereichern.

Schüler…

Beschreibung: Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Befähigung der Schüler zum verantwortungsbewussten Umgang mit interaktiven Medien. Dies beinhaltet neben der Vermittlung von technischen Fähigkeiten auch die Förderung von kritischem und reflektiertem Denken sowie Medienkompetenz. Ziel ist es, die Schüler in die Lage zu versetzen, digitale Medien als Werkzeug zur Informationsbeschaffung, kreativen Gestaltung und Kommunikation sicher und sinnvoll einzusetzen, um sich sicher in der medial geprägten Lebenswelt zu bewegen.
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 02.12.2024
zurück zum Seitenanfang