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Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 07.03.2016 bestätigt.

Schwerpunkte

  • siehe Homepage der Schule

Beschlüsse

Keine Angabe.
  • weitere Entwicklung der Projektarbeit und offenen Unterrichtsformen durch Methodentraining mit den 3 Schwerpunkten: Wissenserwerb,Sozialkompetenz und Methodenkompetenz
  • Auswertung der Prüfungsergebnisse mit entsprechenden Schlussfolgerungen für die weitere Unterrichtsarbeit
  • Erstellung eines Erfahrungsberichtes zu fächerverbindenden Unterricht und dem Projekt "Kooperatives Lernen"
  • ab Klasse 6 Berufsorientierung u. ab Klasse 8 mit Praktikum
  • fächerverbindenden Unterricht und Führen eines Berufswahlpasses, der bis zur endgültigen Bewerbung fortgeführt und genutzt wird
  • Umsetzung und Ausbau der Ganztagsangebote
  • "Sozial macht Schule" - Zusammenarbeit mit dem ASB
  • Projekt "Schule gegen Rassismus-Schule mit Courage"

An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde in allen Klassenstufen aufgebrochen.

Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.

Konzept

  • Schulklima (z.B. Kompetenzentwicklung / Stressbewältigung, Konfliktbewältigung, Schulgestaltung)
  • Suchtprävention (z.B. Verhaltenssüchte, legale und illegale Drogen)
  • Lehrergesundheit (z.B. Zeitmanagement, Stressbewältigung)
  • Familien- und Sexualerziehung (z.B. Aids, Gender mainstreaming, Gewalt in der Familie)
  • Ernährungsbildung/Ernährungserziehung (z.B. Esskultur, Essstörungen)
  • Sport- und Bewegungsförderung

Maßnahmen

  • In den Klassenstufe 7/8 findet ein Projekt zum Thema Drogen und "Cybermobbing" für Schüler und Eltern statt.
  • Es werden Angebote der polizeilichen Prävention genutzt (z.B. Schulung von Schülern zu Ansprechpartnern)
  • Einbeziehung der Gesundheitsförderung in die Neigungskurse der Klassenstufen 7 bis 9
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 13.06.2024
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