Hauptinhalt
Qualität
Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in
Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die
Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45-
Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der
Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für
Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln
ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer
Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.
Unsere Schule befindet sich zur Zeit in der Phase der Erarbeitung des Schulprogramms.
Der Unterricht beginnt 7:25 Uhr.
An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde für den täglichen Unterricht aufgebrochen.
Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.
Konzept
- Schulklima (z.B. Kompetenzentwicklung / Stressbewältigung, Konfliktbewältigung, Schulgestaltung)
- Lehrergesundheit (z.B. Zeitmanagement, Stressbewältigung)
- Sport- und Bewegungsförderung
Maßnahmen
- Lernlust durch Bewegung
Arbeit mit Life-Kinethik-Trainern
Jedes Schuljahr setzen sich die Schulen konkrete Ziele und formulieren Maßnahmen,
um Ihre Lehr- und Lernkultur sowie Ihre Kommunikations- und Arbeitskultur den sich stetig
verändernden digitalen Wandel anzupassen und eine Kultur der Digitalität auch in der Schule vorzuleben.
Die SuS lernen im Unterricht ...
Beschreibung: Die SuS lernen im Unterricht aller Fächer verstärkt digitale Werkzeuge zur Problemlösung zu nutzen und geeignet auszuwählen. Hierbei wird eine engere Verzahnung der einzelnen Fächer untereinander, sowie eine einheitlichere Sicht (i.d.R. objektorientiert) auf die Werkzeuge angestrebt.
Die Medienbildung erfolgt über ...
Beschreibung: Die Medienbildung erfolgt über alle Jahrgangsstufen hinweg. Dies erfolgt fächerverbindend und fächerübergreifend.
Die Organisations- und ...
Beschreibung: Die Organisations- und Kommunikationsprozesse des Schulalltags erfolgen zunehmend mit digitalen Werkzeugen. Hierzu werden Lehrkräfte, Lernende und Eltern kontinuierlich geschult und Unterstützungsangebote etabliert. Durch die Verwendung dieser Werkzeuge im Alltag werden gleichzeitig Kompetenzen in Umgang und Auswahl geeigneter digitaler Hilfsmittel gefördert und eingeübt.
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 03.04.2024