Hauptinhalt

Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Unsere Schule befindet sich zur Zeit in der Phase der Erarbeitung des Schulprogramms.

  • Fixierung und Fortschreibung des Schulprogramms und dessen Umsetzung
  • Entwicklungsförderliches, schülerorientiertes Handel von Lehrerinnen bei der Bildung und der Erziehung der Kinder und Jugendlichen
Der Unterricht beginnt 7:45 Uhr.

An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde für den täglichen Unterricht aufgebrochen.

Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.

Konzept

  • Lehrergesundheit (z.B. Zeitmanagement, Stressbewältigung)
  • Familien- und Sexualerziehung (z.B. Aids, Gender mainstreaming, Gewalt in der Familie)
  • Ernährungsbildung/Ernährungserziehung (z.B. Esskultur, Essstörungen)
  • Suchtprävention (z.B. Verhaltenssüchte, legale und illegale Drogen)

Maßnahmen

  • Elterngespräche Klasse 5 - 12
  • Elternabende durch Beratungslehrer vor allem in Klassen 6 bis 8( Themen: Drogen, Pubertät, Medienkunsum)
  • Schulsanitätsdienst
  • Informationsveranstaltung vor Schülern mit Polizei
  • Umfangreiches Angebot von Arbeitsgemeinschaften Sport
  • fächerverbindender Unterricht Klssse 7-Skilager
  • Toleranztag u. a. zum Thema Gesundheit
  • ADAC-Projekt Kl. 6- "Achtung Auto"
  • Schülerstreitschlichter
  • Teilnahme am Projekt gegen das Rauchen "Be smart- don&
  • 039;t start"
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 21.08.2024
zurück zum Seitenanfang