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Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 07.09.2016 bestätigt.

Schwerpunkte

  • Der Lehrer ist für den Schüler da!
  • Integration der neuen Kolleginnen und Kollegen
  • Klasse 5/6 Lernen lernen
  • Ganztagsangebot für Klasse 5-12 seit Schuljahr 04/05
  • Klasse 7 verstärkter fachübergreifender Unterricht in den Naturwissenschaften
  • Klasse 8/9/10 fachübergreifender Unterricht in Natur-und Gesellschaftswissenschaften
  • Sicherung eines nahtlosen Überganges in die Sekundarstufe II
  • FÜGSE Klasse 5-11 (14-tägig)
  • Binnendifferenzierung im Unterricht Klasse 5-12

Beschlüsse

Keine Angabe.
  • Integration der neuen Kolleginnen und Kollegen
  • Effektivierung des fachübergreifenden Unterrichts
  • Weiterentwicklung der Profilbereiche (naturwissenschaftlich, künstlerisch, gesellschaftswissenschaftlich)
  • Weiterentwicklung fächerverbindender Sequenzen für die Klassenstufen 5-11 (FÜGSE)
  • Weiterentwicklung des Ganztagsschulangebotes Klasse 5-12
  • Evaluation des GTA und FÜGSE
  • Fordern und Fördern durch Binnendifferenzierung im Unterricht

An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde in allen Klassenstufen aufgebrochen.

Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.

Konzept

  • Schulklima (z.B. Kompetenzentwicklung / Stressbewältigung, Konfliktbewältigung, Schulgestaltung)
  • Lehrergesundheit (z.B. Zeitmanagement, Stressbewältigung)
  • Sport- und Bewegungsförderung
  • Suchtprävention (z.B. Verhaltenssüchte, legale und illegale Drogen)

Maßnahmen

  • Schüler-und Elterninformationen durch Drogendezernat Schwerpunkt Klasse 7
Jedes Schuljahr setzen sich die Schulen konkrete Ziele und formulieren Maßnahmen, um Ihre Lehr- und Lernkultur sowie Ihre Kommunikations- und Arbeitskultur den sich stetig verändernden digitalen Wandel anzupassen und eine Kultur der Digitalität auch in der Schule vorzuleben.

3. Weiterentwicklung des ...

Beschreibung: 3. Weiterentwicklung des Medienentwicklungsplans Der Medienentwicklungsplan für das Gymnasium wird durch das Amt für Schulen erstellt. Die Weiterentwicklung des schulinternen Medienentwicklungsplans mit dem Schwerpunkt der Medienerziehung in der Orientierungsstufe 5/6 ist Aufgabe für die kommenden drei Schuljahre. Weiterhin gewinnen die Lehrenden zunehmend mehr Sicherheit in ihrer eigenen Medienkompetenz und können so die Lernenden in ihrer Entwicklung fachübergreifend und projektunabhängig unterstützen.
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 20.09.2024
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