Hauptinhalt

Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 04.01.2024 bestätigt.

Schwerpunkte

  • Wir verstehen Lehren und Lernen als gemeinsames kreatives handeln,das zielgerichtet auf die berufliche Zukunft vorbereitet und fühlen und den einheitlichen Standards beruflicher Bildung verpflichtet. Wir gestalten eigenverantwortlich ein reichhaltiges und persönlichkeitsförderndes Schulleben, das durch respektvolles und wertschätzendes Miteinander zwischen Schülern, Lehrern und Schulleitung geprägt wird. Lehren bedeutet für uns praxisorientiertes lernen, denn der Strukturwandel in gesundheits und Sozialpflege erfordert die Entwicklung und Erweiterung der Professionalität aller Lehrkräfte. In einer Ausbildung, die sich an individuellen und gasellschaftlichen Interessenlagen orientiert, erreichen wir eine hohe berufliche Kompetenz durch enge Vernetzung aller an der Ausbildung beteiligter Partner. Die Zusammenarbeit zwischen Lehrern, Schülern und Schulleitung zeichnet sich durch Demokratie, Transparenz, Motivation und Reflexion aus.

Beschlüsse

Keine Angabe.
  • 1. Unterrichtsentwicklung: differenziertes Arbeiten im Unterricht, Binnendifferenzierung, Entwicklung schulischer Curricula,Theorie- Praxis-Transfer gewährleisten; 2. Kooperationsbeziehungen: Intensivierung der Kooperation mit Ausbildern, Kooperation mit GS und MS zur Bildungs- und Berufsberatung; 3. Gesundheitsfördernde Schule; Interne Evaluation weiterentwickeln, 4. Ziele der Digitalität umsetzen

An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde nicht aufgebrochen.

Gesundheitsförderung ist kein Teil des Schulprogramms.

Projekte

    Keine Angabe.
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 20.03.2024
zurück zum Seitenanfang