Zusammenarbeit
Um die Schule kreativ mitzugestalten, ist das Mitwirken von Schülerinnen und Schülern sowie Eltern entscheidend. Die Zusammenarbeit mit regionalen Vereinen, Verbänden, Unternehmen und anderen Bildungseinrichtungen gibt dabei neue, spannende Impulse. Schulen können sich in einem Kooperationsverbund vernetzen, um die sonderpädagogische Förderung und den inklusiven Unterricht zu sichern und zu gestalten.
Die/Der Schülersprecher/in heißt Herr Ole Einar Kanarski, die/der Stellvertreter/in heißt Frau Meriam Cherif.
Mitwirkung
Bereiche | Ausprägung | |
---|---|---|
gering | häufig | |
Ausgestaltung der Schule, der Klassenräume und des Schulgeländes | ||
Ausgestaltung positiver Sozialbeziehungen | ||
Auswahl und Gestaltung der außerunterrichtlichen Veranstaltungen an der Schule | ||
Beteiligung an Projekten, Modellversuchen, Förderprogrammen u.ä. | ||
Einschätzung des Unterrichts der Lehrer | ||
Einschätzung von Schülerleistungen | ||
Erarbeitung Schulprogramm und Umsetzung inhaltlicher Schwerpunkte | ||
Erstellung, Änderung und Durchsetzung der Hausordnung | ||
Konfliktbewältigung | ||
Organisieren von Ausflügen, Klassen- und Schulveranstaltungen | ||
Unterrichtsgestaltung | ||
Verwendung der verfügbaren Finanzmittel |
Die/Der Elternsprecher/in heißt Herr Frank Besser, die/der Stellvertreter/in heißt Herr Alexander Weigelt.
Mitwirkung
Bereiche | Ausprägung | |
---|---|---|
gering | häufig | |
Ausgestaltung der Schule, der Klassenräume und des Schulgeländes | ||
Ausgestaltung positiver Sozialbeziehungen | ||
Auswahl und Anschaffung von Unterrichtsmaterial | ||
Auswahl und Gestaltung der außerunterrichtlichen Veranstaltungen an der Schule | ||
Beteiligung an Projekten, Modellversuchen, Förderprogrammen u.ä. | ||
Erarbeitung Schulprogramm und Umsetzung inhaltlicher Schwerpunkte | ||
Erstellung, Änderung und Durchsetzung der Hausordnung | ||
Konfliktbewältigung | ||
Organisieren von Ausflügen, Klassen- und Schulveranstaltungen | ||
Verwendung der verfügbaren Finanzmittel | ||
Wahrnehmung unterrichtsunterstützender Aufgaben |
Die Schule arbeitet mit folgenden Vereinen und Verbänden zusammen:
- TK, mit folgenden Themen:
- Gesundheitstag
- mehrere Mittelschulen und Grundschulen in Dresden und im Umland
Die Schule arbeitet mit folgenden Unternehmen zusammen:
- mehrere Pflegeeinrichtungen in Dresden und Umgebung, mit folgenden Themen:
- Kooperation im Rahmen der Pflege-Ausbildungen (Pflegefachfrau bzw. -mann; Krankenpflegehelferin bzw. Krankenpflegehelfer)
Die Schule arbeitet mit folgenden Bildungseinrichtungen zusammen:
- TU Dresden, mit folgenden Themen:
- Ziel 3 Projekt: Unterstützung der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit im Gesundheitswesen durch Bildung, Qualifizierung und Kooperation
Die Schule gehört zum Kooperationsverbund Dresden Nord/rechtselbig. Zu diesem Kooperationsverbund gehören folgende Schulstandorte:
- 56. Grundschule Dresden - Schule mit musisch-kreativer Prägung
- 50. Grundschule Dresden "Gertrud Caspari"
- 82. Grundschule Dresden "Am Königswald"
- 106. Grundschule Dresden
- 41. Grundschule "Elbtalkinder" Dresden
- 84. Grundschule Dresden "In der Gartenstadt"
- 8. Grundschule Dresden
- 26. Grundschule Dresden "Am Markusplatz"
- 85. Grundschule Dresden
- 43. Grundschule Dresden "Thomas Müntzer"
- Grundschule Weixdorf
- Friedrich-Wolf-Grundschule Langebrück
- 144. Grundschule Dresden
- 147. Grundschule Dresden
- Förderzentrum "Anton Semjonowitsch Makarenko", Schule mit den Förderschwerpunkten Lernen und emotionale und soziale Entwicklung
- Johann-Friedrich-Jencke-Schule Dresden, Schule mit den Förderschwerpunkten Hören und geistige Entwicklung -Förderzentrum
- 56. Oberschule Dresden
- 82. Oberschule Dresden "Am Flughafen"
- 9. Oberschule "Am Elbe Park"
- Oberschule Weixdorf
- Oberschule Dresden-Pieschen
- 145. Oberschule Dresden-Pieschen
- Gymnasium Dresden-Klotzsche
- Pestalozzi-Gymnasium Dresden
- Gymnasium Dresden-Pieschen
- Berufliches Schulzentrum für Technik und Wirtschaft Dresden
- Berufliches Schulzentrum Gesundheit und Sozialwesen "Karl August Lingner"
- Gemeinschaftsschule Campus Cordis