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Zusammenarbeit

Um die Schule kreativ mitzugestalten, ist das Mitwirken von Schülerinnen und Schülern sowie Eltern entscheidend. Die Zusammenarbeit mit regionalen Vereinen, Verbänden, Unternehmen und anderen Bildungseinrichtungen gibt dabei neue, spannende Impulse. Schulen können sich in einem Kooperationsverbund vernetzen, um die sonderpädagogische Förderung und den inklusiven Unterricht zu sichern und zu gestalten.

Die/Der Schülersprecher/in heißt Herr Ole Einar Kanarski, die/der Stellvertreter/in heißt Frau Meriam Cherif.

Quelle: Meldung durch Schulaufsichtsbehörden 2022/2023, Stand: 30.05.2023

Mitwirkung

Bereiche Ausprägung
gering häufig
Ausgestaltung der Schule, der Klassenräume und des Schulgeländes
Ausgestaltung positiver Sozialbeziehungen
Auswahl und Gestaltung der außerunterrichtlichen Veranstaltungen an der Schule
Beteiligung an Projekten, Modellversuchen, Förderprogrammen u.ä.
Einschätzung des Unterrichts der Lehrer
Einschätzung von Schülerleistungen
Erarbeitung Schulprogramm und Umsetzung inhaltlicher Schwerpunkte
Erstellung, Änderung und Durchsetzung der Hausordnung
Konfliktbewältigung
Organisieren von Ausflügen, Klassen- und Schulveranstaltungen
Unterrichtsgestaltung
Verwendung der verfügbaren Finanzmittel
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 20.03.2024

Die/Der Elternsprecher/in heißt Herr Frank Besser, die/der Stellvertreter/in heißt Herr Alexander Weigelt.

Quelle: Meldung durch Schulaufsichtsbehörden 2022/2023, Stand: 30.05.2023

Mitwirkung

Bereiche Ausprägung
gering häufig
Ausgestaltung der Schule, der Klassenräume und des Schulgeländes
Ausgestaltung positiver Sozialbeziehungen
Auswahl und Anschaffung von Unterrichtsmaterial
Auswahl und Gestaltung der außerunterrichtlichen Veranstaltungen an der Schule
Beteiligung an Projekten, Modellversuchen, Förderprogrammen u.ä.
Erarbeitung Schulprogramm und Umsetzung inhaltlicher Schwerpunkte
Erstellung, Änderung und Durchsetzung der Hausordnung
Konfliktbewältigung
Organisieren von Ausflügen, Klassen- und Schulveranstaltungen
Verwendung der verfügbaren Finanzmittel
Wahrnehmung unterrichtsunterstützender Aufgaben
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 20.03.2024

Die Schule arbeitet mit folgenden Vereinen und Verbänden zusammen:

  • TK, mit folgenden Themen:
    • Gesundheitstag
  • mehrere Mittelschulen und Grundschulen in Dresden und im Umland
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 20.03.2024

Die Schule arbeitet mit folgenden Unternehmen zusammen:

  • mehrere Pflegeeinrichtungen in Dresden und Umgebung, mit folgenden Themen:
    • Kooperation im Rahmen der Pflege-Ausbildungen (Pflegefachfrau bzw. -mann; Krankenpflegehelferin bzw. Krankenpflegehelfer)
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 20.03.2024

Die Schule arbeitet mit folgenden Bildungseinrichtungen zusammen:

  • TU Dresden, mit folgenden Themen:
    • Ziel 3 Projekt: Unterstützung der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit im Gesundheitswesen durch Bildung, Qualifizierung und Kooperation
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 20.03.2024
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