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Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 12.11.2013 bestätigt.

Schwerpunkte

  • siehe Link!

Beschlüsse

  • Neuregelung der Pausenzeiten - Doppelstundensystem
  • "Lehrer lernen in Europa" - ERASMUS, Leitaktion 1
  • Einarbeitung von Seiteneinsteigern und Referendaren
  • Digitalisierungskonzept
  • Weiterentwicklung Kompetenzzentrum

Gesundheitsförderung ist kein Teil des Schulprogramms.

Maßnahmen

  • Pädagogischer Tag
  • Projekttage
Jedes Schuljahr setzen sich die Schulen konkrete Ziele und formulieren Maßnahmen, um Ihre Lehr- und Lernkultur sowie Ihre Kommunikations- und Arbeitskultur den sich stetig verändernden digitalen Wandel anzupassen und eine Kultur der Digitalität auch in der Schule vorzuleben.

Fachabteilung Metalltechnik

Beschreibung: Digitalisierung bei Lehrplanumsetzung und Kommunikation mit Ausbildungsbetrieben * Das QM-Team aus Schulleitung, Fachleitern, Beratungslehrern, ÖPR und Schulprogrammgruppe erarbeitete in den Schuljahre 2022/23 und 2023/24 Kriterien zur Qualitätsmessung. Das Feedback erfolgt regelmäßig fachabteilungsbezogen. * Den SuS werden Tablets im Unterricht zur Verfügung gestellt, um Recherchen, digitale Lehr- und Lernmaterialien nutzen zu können und Tests zu absolvieren. * Apps, wie z. B. digitale Wörterbücher werden regelmäßig im Unterricht genutzt.
Maßnahmen: o Umsetzung der Lehrpläne im Beruf Zerspanungsmechaniker sowie im Leistungskurs Maschinenbautechnik (BGY) o Kommunikation mit Ausbildungsbetrieben

Fachabteilung Elektrote./Mechatron.

Beschreibung: Digitale Handlungskompetenzen werden gelebt. Technik wird nicht nur bedient, sondern genutzt, um vernetzt zu denken, Daten auszuwerten, Prozesse zu optimieren und digitale Werkzeuge selbstbestimmt einzusetzen.
Maßnahmen: o Digitale Lernumgebung o Digitale Lernplattformen

Gesamtes BSZ

Beschreibung: Digitalisierung der Ordnungsmittel Notenheft und Klassenbuch mit XSCHOOL. Einsatz im Regelbetrieb ab Schuljahr 2025/2026

Fachabteilung BGY/FOS

Beschreibung: Der Unterricht findet aktuell statt, indem digitale Medien bereitgestellt und genutzt werden. Das Management von Klassen, Kursen sowie die Verwaltung der Chemikalien erfolgt digital.
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 27.10.2025
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