Qualität
Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.
Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 20.01.2015 bestätigt.
Schwerpunkte
- 1. Wir bieten zeitgemäßen, praxisorientierten Unterricht. 2. Wir pflegen eine langjährige Kooperation mit zahlreichen kleinen und großen Partnern aus Industrie, Handwerk und Forschung. 3. Wir arbeiten als Lehrerteam fachübergreifend bzw. lernfeldübergreifend zusammen. 4. Die Ausstattung unserer Unterrichts- und Laborräume sowie der Schulbibliothek orientiert sich am aktuellen Stand der Technik, Wirtschaft und Gesellschaft . 5. Unsere Schüler gestalten das Schulleben aktiv mit. 6. In unserer Schule begegnen sich Schüler und Lehrer respektvoll und offen.
Beschlüsse
Keine Angabe.- 1 Bestmögliche Absicherung des Unterrichts im Grundbereich 2 Ausgestaltung des Kooperationsvertrages mit dem EBZ und der TUD 3 Überarbeitung und Gestaltung der Kompetenzverteilungspläne 4 Entwicklung des Bildungsganges DuBAS-I 5 Einführung der Fachrichtung Informatik an der Fachschule
An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde für den täglichen Unterricht aufgebrochen.
Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.
Maßnahmen
- Ernährungsberatung individuelle Beratung durch Beratungslehrer