Qualität
Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.
Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 27.11.2019 bestätigt.
Schwerpunkte
- Wir gestalten Lernen und Lehren …
- … transparent, verbindlich und strukturiert.
- • Qualitätskontrolle durch in- und externe Evaluationen
- • Strukturen und Regeln
- Fachbereiche und Fachkonferenzen
- Hausordnung
- • Aktuelle Informationen online und offline
- Vertretungsplan
- Nachschreibetermine
- Stundenpläne
- Prüfungspläne
- • Steuergruppe
- Schulprogramm
- Maßnahmen zur Lehrerfortbildung / Lehrergesundheit
- Pädagogische Tage
- … in Kooperation mit unseren Partnern.
- • Partnerschaftliche Beratung mit allen Beteiligten des Bildungsprozesses
- • Öffentlichkeitsarbeit
- • Mitarbeit von Lehrern in Kommissionen
- • Zusatzqualifikationen für Schüler
- • Kooperative Berufsausbildung zur Fachkraft für Abwassertechnik in Vietnam
- … durch Förderung interkultureller Kompetenz.
- • Förderung des Umgangs mit unterschiedlichen Kulturen
- • Kooperation mit kulturellen Einrichtungen
- • Kulturelle Höhepunkte
- … in ansprechender Atmosphäre.
- • Kostenfreie Bildungsangebote (Lernmittelfreiheit)
- • Modern ausgestattete Bildungseinrichtung
- • Abwechslungsreicher, schülerorientierter Unterricht
- • Zertifizierte Schule
- … durch wertschätzendes Miteinander.
- • offenes, kommunikatives Unterrichtsklima
- • respektvolles und vertrauensvolles Verhältnis untereinander
- • Förderung demokratischen Denkens und Handelns
- • individuelle Beratung
- • Integration internationaler Schüler
- • Inklusionsbegleitung von Schülern mit Handicap
- • Aufbau von Schülerpatenschaften
Beschlüsse
Keine Angabe.- 1. Erarbeitung eines neuen Schulprogramms (Steuergruppe)
- 2. Entwicklung digitaler Kompetenz
- a) Fortschreibung der Medienbildungskonzeption
- b) Entwicklung eines digitalen Notenbuchs
- 3. Öffentlichkeitsarbeit
- a) Verbesserung des Messeauftritts des BSZ „Friedrich Siemens“ Pirna
- b) Erneuerung der Schulinformationstafel, Standort Schulteil
- c) Anschaffung einer Orientierungstafel für den Schulteil
- 4. Fortsetzung der Arbeit an den Kompetenzplänen
An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde für den täglichen Unterricht aufgebrochen.
Gesundheitsförderung ist kein Teil des Schulprogramms.
Konzept
- Schulklima (z.B. Kompetenzentwicklung / Stressbewältigung, Konfliktbewältigung, Schulgestaltung)
- Lehrergesundheit (z.B. Zeitmanagement, Stressbewältigung)
- Sport- und Bewegungsförderung
- Suchtprävention (z.B. Verhaltenssüchte, legale und illegale Drogen)
Maßnahmen
- Fortbildung für alle Lehrkräfte im Bereich der Suchtprävention durch das Drogendezernat der Polizei Besuch der Sucht- und Drogenberatungsstelle Pirna mit ausgewählten Klassen
Projekte
- Zertifikat zur "Bewegten Schule" 2012