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Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 16.12.2020 bestätigt.

Schwerpunkte

  • Individualisiertes Lernen Wissenserwerb + Kompetenzentwicklung (u.a. verstärkte Anwendung von Lehr- u. Lernformen, die Selbständigkeit der Schüler fordern; Training grundlegender Lern- und Kontrollstrategien ...) Ökologisches Lernen, Wertorientierung (u.a. gesunde Lebensweise – bewusste Ernährung; bewegte Pause) Kooperatives Lernen und Handeln (u.a. Förderung von Talenten, Gestaltung des Schullebens; Zusammenarbeit mit Kindereinrichtungen, weiterführenden Schulen ...)

Beschlüsse

Keine Angabe.
  • Entwicklung der Methodenkompetenz (Lernen lernen)
  • Fächerverbindende Gestaltung des Unterrichtes
  • Fortsetzung Kooperation mit Kiga; Kooperationskonzept mit Hort
  • Kooperation mit Schule für Lernbehinderte
  • Projekt bewegte und sichere Schule

Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.

Konzept

  • Sport- und Bewegungsförderung
  • Suchtprävention (z.B. Verhaltenssüchte, legale und illegale Drogen)

Maßnahmen

  • Projekt Gesundes Schulfrühstück
  • Projekt mit Fachfrau für Kinderernährung in Klasse 1-4
  • Präventionsveranstaltungen in Zusammenarbeit mit der Polizei
  • Zusammenarbeit mit Zahnmediziner
  • Projekt Gesunde Zähne

Projekte

    Keine Angabe.
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 12.05.2022
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