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Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 03.09.2015 bestätigt.

Schwerpunkte

  • Grundschule ist für uns nicht nur Unterrichtsort, sondern vielmehr Lebens-,Lern-und Erfahrungsort
  • Kerngeschäft ist der Unterricht,Qualitätssicherung und -verbesserung des Unterrichts
  • Einsatz vielfältiger Unterrichtsformen
  • Stärkung individuellen Lernens
  • Entwicklung schulischer Förderkonzepte
  • Traditionen der Schule fortführen
  • Bewegungs-und Gesundheitsförderung
  • Wertevermittlung
  • Zusammenarbeit mit Schulen, Hort,Kindertagesstätte,Eltern und Vereinen
  • Fortführung der außerschulischen Angebote
  • Ausbau von offenen Ganztagsangeboten

Beschlüsse

  • Fortführung der Ganztagsangebote Erstellen einer neuen Hausordnung
  • Qualitätssicherung-und verbesserung des Unterrichts
  • Individualisierung des Unterricht
  • Leistungsermittlung, Leistungsbewertung,
  • Fortsetzung der Schulprogrammarbeit
  • Arbeit mit Förderplänen
  • Differenzierung
  • Umgang mit modernen Medien
  • Schuleingangsphase optimieren
  • Kompetenzentwicklung,Werteorientierung
  • Zusammenarbeit mit weiterführenden Schulen
  • Gesundheits-und Bewegungserziehung
  • Fachkonfererenzarbeit,interne und externe Fortbildungen,besonderer Schwerpunkt Lernen lernen
  • Ausbau und Gestaltung offener Ganztagsangebote in Kooperation mit Hort

An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde in einzelnen Unterichtsfächern aufgebrochen.

Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.

Maßnahmen

  • Schulgesundheitspflege,Zahnpflege -Gesundheitsamt
  • Suchtprävention-Bürgerpolizistin
  • Schulhofspiele,bewegte Pausengestaltung
  • Bewegungserziehung im Unterricht
  • Schulsporttag,Sportfest
  • Projekte:Gesunde Ernährung
  • Rauchfreie Schule

Projekte

    Keine Angabe.
Jedes Schuljahr setzen sich die Schulen konkrete Ziele und formulieren Maßnahmen, um Ihre Lehr- und Lernkultur sowie Ihre Kommunikations- und Arbeitskultur den sich stetig verändernden digitalen Wandel anzupassen und eine Kultur der Digitalität auch in der Schule vorzuleben.

Die vorhandenen digitalen ...

Beschreibung: Die vorhandenen digitalen Endgeräte sollen in allen Klassenstufen im Rahmen des Lehrplanes innerhalb eines jeden Schuljahres eingesetzt und von den Schülerinnen und Schülern verwendet werden.

Die Wartungs- und ...

Beschreibung: Die Wartungs- und Instandhaltungsfinanzierung aller technischen Geräte, welche für einen digitalen Unterricht obligatorisch sind, soll innerhalb eines jeden Schuljahres ohne zusätzlichen Aufwand und Involvierung (ausgenommen seien hierbei alle Fehlermeldungen) der Lehrkräfte erfolgen.

Der Funktionsumfang der ...

Beschreibung: Der Funktionsumfang der digitalen Endgeräte und die dadurch maximierten Einsatzmöglichkeiten innerhalb des Unterrichts sollen erkannt und sukzessive praktisch umgesetzt werden. Im Schuljahresarbeitsplan legt der Schulleiter, in Absprache mit dem Medienverantwortlichen der Grundschule, Schulungen für Lehrkräfte fest, in welchen Fragen, Probleme und Erkenntnisse zu den digitalen Endgeräten gestellt, bearbeitet, geklärt und weiter gegeben werden können.
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 16.02.2024
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