Qualität
Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.
Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 14.01.2020 bestätigt.
Schwerpunkte
- Leitbild: "Gemeinsam das Lernen lernen" Die Schwerpunkte des Schulprogrammes: Bei der Erstellung unseres ersten Schulprgrammes,legten wir fest, dass die Qualität des Unterrichtes im Mittelpunkt stehen soll. Wir überlegten uns ein Konzept zum Lernen lernen, der neuen Herausforderungen der Zeit. Dieses Konzept ist der Mittelpunkt unserer schulischen Arbeit. Das 1. Schulprogramm wird von folgenden 8 Punkten geleitet: 1. Lern- und Lebensräume unserer Schüler, Schuljahresarbeitsplan - Schule und ihre Höhepunkte im Jahreskreis verankert 2. Unterricht - Konzept "Lernen lernen" (Anforderungen an die Unterrichtsgestaltung - z.B. ver- änderte Lehr- und Lernmethoden, Ziele offener Unterrichtsmethoden und Vorstellung dieser...) 3. Öffentlichkeitsarbeit / Kooperationen mit anderen Schulen, Partnern, außerunterrichtliche Angebote 4. Gesunde Lebensweise, nur wer körperlich und geistig fit ist, bringt auch gute Leistungen (ge- sunde Ernährung, bewegte Schule - Sport, Kinder trinken auch in der Lernphase und nicht nur in der Pause, Aktion: Rauchfreie Schule, Aufklärungsarbeit über gesundheitliche Risiken aller Art, Zahnpflege... und weitere Aktivitäten) 5. Fortbildung der lehrer (immer auf dem neusten und aktuellsten Stand zu sein und zu bleiben, um den gesellschaftlichen Aufgaben gerecht zu werden, auch hier gilt: "Lebenslanges Lernen" / Fortbildungskonzept / Schaffung einer Lehrerbibliothek, die auch interessierten Eltern zur Verfügung steht 6. Schulförderverein 7. Bildungsberatung / Aufgaben des Beratungslehrers 8. Schuleingangsphase / Anfangsunterricht, Zusammenarbeit mit den Kindergärten - Kooperationsver- einbarung Zu allen 8 Punkten liegen die ausführlichen und umfangreichen Beschreibungen vor.
Beschlüsse
Keine Angabe.- - Qualitätssicherung des Unterrichts nach Zielen der neuen Lehrpläne - Umsetzung Maßnahmepaket zur neuen Leistungsermittlung und Leistungsbewertung - Förderunterricht für leistungsstarke und leistungsschwache Schüler / Entwicklungspläne erstellen - Analyse und Diagnostikfähigkeit der Lehrer weiter ausbauen und professionalisieren - Verbesserte Schuleingangsphase / Kooperationsvereinbarung mit den Kindergärten und Horten, gemeinsame Zielvereinbarungen und Verzahnung von Schulvorbereitungsjahr Kindergarten und Schuleingansphase Schule (Kindergärten Zschernitz,Klitschmar, Lissa und Zwochau)erfolgreich umsetzen - Zusammenarbeit mit den Horten (Kyhna und Zwochau) - Bildungsberatung > Weiterführende Schulen - Arbeitsgemeinschaften inhaltlich qualitativ und hochwertig gestalten - Medienerziehung - Fachliche Fortblidung der Kollegen - Zusammenarbeit mit den Eltern - Öffentlichkeitsarbeit (Gemeindeleben, Vereinsleben, Kirche) - Zusammenarbeit mit Schulförderverein - Arbeit mit dem Schulprogramm -Teilnahme WorldSkills in Leipzig, Übernahme Patenschaft - Schulinterne Fortbildung SAX
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An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde in einzelnen Unterichtsfächern aufgebrochen.
Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.
Konzept
- Schulklima (z.B. Kompetenzentwicklung / Stressbewältigung, Konfliktbewältigung, Schulgestaltung)
- Ernährungsbildung/Ernährungserziehung (z.B. Esskultur, Essstörungen)
- Sport- und Bewegungsförderung
- Lehrergesundheit (z.B. Zeitmanagement, Stressbewältigung)
Maßnahmen
- - Unterrichtsprojekte zur gesunden Ernährung, Sport und Bewegung, Zahnpflege - Vorträge zur Suchtprävention (Drogen, wie Zigaretten, Alkohol, Tabletten und Drogen) > Einbindung in Sachunterricht und Einbeziehung von außerschulischen Partnern - "Wasser ist Leben" (Schüler dürfen im Unterricht trinken, zum Sportunterricht werden Trinkflaschen mitgenommen) - Teilnahme an Aktion "Rauchfreie Schule", unsere Schule ist rauchfrei
- - Klasse2000
Projekte
- Keine Angabe.