Hauptinhalt

Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 09.06.2022 bestätigt.

Schwerpunkte

  • Wir sind eine Schule, die Wert auf die Gleichwertigkeit von Kopf, Herz und Hand legt (Lernen mit allen Sinnen)
  • Wir sind eine Schule, die Wert auf das "Lernen lernen" legt.
  • Wir sind eine Schule, die Wert auf individuelle und differenzierte Förderung und Forderung aller Schüler entsprechend ihres Leistungsvermögens legt.
  • Folgende Aspekte stehen im Mittelpunkt des Programms: ökologischer Aspekt
  • musisch-kreativer Aspekt
  • begegnungsorientierter Aspekt
  • kulturell-sportlicher Aspekt

Beschlüsse

  • GTA in Kooperation mit Hort
  • Individuelle Förderung im Unterricht
  • Gestaltung/ Präsentation: "Tag der offenen Tür" an der Schule
  • GTA optimieren und evaluieren
  • Kooperation mit Kita und Hort
  • Fortbildung der Lehrer für fachfremde Fächer, die unterrichtet werden

An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde in einzelnen Unterichtsfächern aufgebrochen.

Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.

Konzept

  • Schulklima (z.B. Kompetenzentwicklung / Stressbewältigung, Konfliktbewältigung, Schulgestaltung)
  • Familien- und Sexualerziehung (z.B. Aids, Gender mainstreaming, Gewalt in der Familie)
  • Ernährungsbildung/Ernährungserziehung (z.B. Esskultur, Essstörungen)
  • Sport- und Bewegungsförderung
  • Suchtprävention (z.B. Verhaltenssüchte, legale und illegale Drogen)
  • Lehrergesundheit (z.B. Zeitmanagement, Stressbewältigung)

Maßnahmen

  • Thematisierung in den Elternabenden
  • Aufnahme spezifischer Beiträge in die Stoffeinheitspläne der Fächer:Deutsch,Sachunterricht,Ethik und Sport
  • Vorbildwirkung der Lehrer
  • Rauchfreie Schule
  • Freizeitangebote der Schule
  • Projekte in den einzelnen Klassen
  • Einbindung in GTA
  • Fachdienste der Polizei und des Gesundheitsamtes werden zu Veranstaltungen herangezogen
  • Rollenspiele
  • Entspannungskurse, Yoga

Projekte

  • GTA Skaten Entspannungskurse, z.B. Yoga im Jahresarbeitsplan Gesundes Schulfrühstück
  • Ernährungsführerschein
  • Gesundheitsamt: Yoga / Sexualerziehung / Drogenprävention
  • Zahnhygiene
  • -Entspannung mit Mandalas
  • Obst-und Gemüse täglich durch EU-Schulmilchprogramm
Jedes Schuljahr setzen sich die Schulen konkrete Ziele und formulieren Maßnahmen, um Ihre Lehr- und Lernkultur sowie Ihre Kommunikations- und Arbeitskultur den sich stetig verändernden digitalen Wandel anzupassen und eine Kultur der Digitalität auch in der Schule vorzuleben.

Ab dem zweiten Schulhalbjahr ...

Beschreibung: Ab dem zweiten Schulhalbjahr 2023/2024 werden die digitalen Lernmaterialien der Verlage VOLK UND WISSEN, CORNELSEN und WESTERMANN für die Fächer Mathematik, Deutsch und Sachunterricht bereitgestellt und im Unterricht, insbesondere im Förderband, eingesetzt. Jeder Schüler und jede Schülerin soll in die Lage versetzt werden, selbtsorganisiert und eigenverantwortlich lernen zu können.
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 01.03.2023
zurück zum Seitenanfang