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Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 14.10.2009 bestätigt.

Schwerpunkte

  • Ich im Wir
  • Miteinander
  • Voneinander
  • Wir in der Welt
  • Ein Weg zur eigenen Lebensgestaltung in Verantwortung gegenüber der Gemeinschaft in unserer Umgebung unter Einbeziehung vielfältiger Medien

Beschlüsse

Keine Angabe.
  • Entwicklung der Lesefertigkeit durch variables Lesen
  • Suchtprävention
  • Prozessorientierte Bewertung
  • Weiterentwicklung der Angebote für leistungsstarke Schüler
  • Weiterenticklung des muisch-sportlichen Profils

An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde in einzelnen Unterichtsfächern aufgebrochen.

Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.

Konzept

  • Schulklima (z.B. Kompetenzentwicklung / Stressbewältigung, Konfliktbewältigung, Schulgestaltung)
  • Ernährungsbildung/Ernährungserziehung (z.B. Esskultur, Essstörungen)
  • Sport- und Bewegungsförderung
  • Suchtprävention (z.B. Verhaltenssüchte, legale und illegale Drogen)

Maßnahmen

  • Gewaltprävention
  • Gesunde Ernährung
  • Gestaltung der Freizeit
  • Verhalten im Straßenverkehr
  • Drogenprävention
  • Klasse 2000

Projekte

  • Kinder stark machen
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 28.08.2023
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