Hauptinhalt

Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Schwerpunkte

Keine Angabe.

Beschlüsse

Keine Angabe.
  • Individuelles Fördern: Wir fördern leistungsstarke Schüler bewusster
  • Im Förderunterricht MA und DEU findet im Wechsel je eine Stunde für leistungsstarke und leistungasschwache Kinder statt
  • Hervorheben von Schülerleistungen-Siegerehrungt vor der Schulgemeinschaft nach Matheolympiade, Sportfest, Lesewettbewerb
  • Bestmöglicher Schulerfolg: Wir stärken gegenseitige Achtung und Wertschätzung
  • gemeinsame Festlegungen zu Ahndungen und stärkere Einbeziehung der Eltern, gemeinsames pädagogisches Handeln, Würdigung von Schülern mit hoher Sozialkompetenz ...
  • Arbeit am Schulprogramm
  • Umgang mit Unterrichtsstörungen

An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde in einzelnen Unterichtsfächern aufgebrochen.

Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.

Maßnahmen

  • Projekt "Eigenständig werden" Einbeziehung der Inhalte innerhalb des Unterrichts in den anderen Klassen und im Schulalltag
  • Projekt "Mein Körper gehört mir"

Projekte

    Keine Angabe.
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 27.11.2019
zurück zum Seitenanfang