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Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 14.01.2020 bestätigt.

Schwerpunkte

  • Miteinander leben - Miteinander lernen
  • Schuleingangsphase, Unterrichtsarbeit, gesunde Lebensweise, Umwelterziehung, fächerverbindende Projekte, GTA, Zusammenarbeit mit den Eltern, Hort, Förderschule, Förderverein, Hausordnung, Schuljahresablaufplan

Beschlüsse

  • Festlegung auf Schulnamen-2015, Umbenennung der Schule zum 1.08.2016 in Fritz- Baumgarten - Grundschule, 2016 Beginn eines Ersatzneubaus auf unserer Grünfläche
  • Moderne Unterrichtsmethoden/Projektarbeit/Arbeit nach Tages- und Wochenplan/Differenzierte Unterrichtsarbeit/ Arbeit nach Werkstattarbeit/Schule mit Ganztagsangeboten/umfangreiches Freizeitangebot/ Bewegte Schule/ soziales Lernen/Gesundheitserziehung,Traditionspflege/Koop-Beziehungen zu verschiedenen Sportvereinen/Kooperation mit verschiedenen Kindergärten/ Kooperation mit weiterführenden Schulen A.von Wiedebach, Humboldt- Schule/Förderschule Thonberg, fächerverbindende Projekte-Gewalt- ohne uns, -Rund ist die Welt-
Der Unterricht beginnt 7:50 Uhr.

An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde in einzelnen Unterichtsfächern aufgebrochen.

Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.

Konzept

  • Schulklima (z.B. Kompetenzentwicklung / Stressbewältigung, Konfliktbewältigung, Schulgestaltung)
  • Lehrergesundheit (z.B. Zeitmanagement, Stressbewältigung)
  • Ernährungsbildung/Ernährungserziehung (z.B. Esskultur, Essstörungen)
  • Sport- und Bewegungsförderung

Maßnahmen

  • Nachhaltiges Lernen, GTA Angebote, gesunde Ernährung, Einhalten von hygienischen Maßnahmen, rhythmisierter Tageablauf, Sportunterricht und Vernetzung mit GTA, aktive Pausengestaltung, Bewegte Schule, Zusammenarbeit- Kooperation mit dem Hort, Tagesprojekte, Sexualerziehung 4. Klasse als Tagesprojekt mit Kooperationspartner Caritas, Theaterpädagogische Werkstatt " Mein Körper gehört mir"

Projekte

  • Gewaltprävention 2014-Tagesprojekt, fächerverbindendes Projekt im Oktober 2014 Gewalt ohne uns! Präventionsprojekt, Zertifizierung- Bewegte Schule
  • 2015 mein Körper gehört mir- Sexualprojekt mit der theaterpädagogischen Werkstatt, 2016 erneut Sexualprojekt mit der Caritas im Rahmen des Unterrichtes und von GTA
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 22.01.2024
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