Hauptinhalt

Professionalität

Die Professionalität der Schule zeigt sich anhand der Lehrkräfte, die zusätzliche besondere Aufgaben übernehmen, dem gemeinsamen Handeln im Kollegium und den verschiedenen angebotenen Fortbildungen. Diese Fortbildungen finden sowohl schulintern als auch in Form von pädagogischen Tagen statt.

Stellvertretende/r Schulleiter/in

  • Frau Christina Wege

Beratungslehrer/in

  • Frau Silva Kirchner

Pädagogische/r IT Berater/in (PITKO)

  • Herr Rene Unger

Schwerpunkte

  • Steuerung des Schulentwicklungsprozesses/ Qualitätsmanagement (QM)
  • Fachübergreifender und /oder fächerverbindender Unterricht
  • Individuelle Förderung des Schülers
  • Kompetenzorientierter Unterricht
  • Ganztagsangebot
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Kooperation mit außerschulischen Partnern
  • Organisation von Schulveranstaltungen

Schulintern

ThemaSchwerpunkt
Schüler mit ADS und ADHS
  • Bearbeiten von Fallbeispielen
Stimmbildung
  • Die Stimme mein Arbeitsinstrument
Schüler mit Rechenschwierigkeiten
  • Wie kann ich helfen? Welche Unterstützungssysteme gibt es? Bildungsvereinbarung, Nachteilsausgleich
Netzwerk ASD
  • Arbeitsweise, Arbeitsfelder, Aufgabe des ASD, Hilfe, Leistung und Kontrolle, Kinderschutz
Grundlagen der Gesprächsführung
  • Bildungsvereinbarung, Regeln, Beratung, Gesprächstechniken
Bewegte Schule
  • Themen Gesundheit, Lehren und Lernen, Schulklima und Zufriedenheit
Erste Hilfe
  • Erstversorgung
Autismus
  • Autismus in der Grundschule. Was ist Autismus? Mögliche Ursachen/ Besonderheiten des autistischen Denkens. Diagnostik
Fachberater Mathematik/ Fachberater Deutsch
  • Bewertung in der Grundschule

Pädagogische Tage

ThemaUmfang
Rechtsfragenhalber Tag
Elternkommunikation, Elternabendehalber Tag
ADHS und ADSzwei (oder mehrere) Tage

Schulübergreifende Aufgaben

Lehrkräfte übernehmen folgende schulübergreifende Aufgaben im Rahmen der Weiterentwicklung des sächsischen Bildungssystems.

  • Päd. IT-Koordinator Staatliches Seminar 1 Kollegin
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 22.01.2024
zurück zum Seitenanfang