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Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 23.08.2017 bestätigt.

Schwerpunkte

  • gemeinsam gesetzte Normen in der Erziehung wie Toleranz, Selbstständigkeit, Hilfsbereitschaft, friedliche Konfliktlösung sollen entwickelt werden
  • alle Lehrerinnen, Eltern, Erzieherinnen, Erzieher und Schüler wirken an der gemeinsamen Umsetzung und Einhaltung mit
  • Einbeziehung pädagogischer und psychologischer Elemente in Zusammenarbeit mit kompetenten Partnern, wie Schulpsychologen, Kinder-und Jugendärztlicher Dienst und die Beratungsstellen der entsprechenden Förderschulen werden genutzt, um Schüler erfolgreich zu integrieren
  • in jedem Schuljahr wird ein Schulfest gefeiert, das Thema wird an den Projekttagen vorbereitet und mit den Eltern und Gästen durchgeführt
  • Schulpartnerschaft pflegen wir mit 5 Kindergärten in der näheren Umgebung,mit der FÖS Schloss Schönefeld und dem CVJM,

Beschlüsse

  • Weiterführen der Ganztagsangebote
  • Umgang mit Kindern aus sozialschwachen Familien
  • Arbeit mit Integrationskindern
  • integrierter Förderunterricht, Arbeit mit individuellem Förderplan
  • Werkstattunterricht, Freiarbeit und Gruppen- und Partnerarbeit sinnvoll in der Unterrichtsarbeit einsetzen

An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde in einzelnen Unterichtsfächern aufgebrochen.

Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.

Maßnahmen

  • Prävention durch Polizei und Zahnärzte
Jedes Schuljahr setzen sich die Schulen konkrete Ziele und formulieren Maßnahmen, um Ihre Lehr- und Lernkultur sowie Ihre Kommunikations- und Arbeitskultur den sich stetig verändernden digitalen Wandel anzupassen und eine Kultur der Digitalität auch in der Schule vorzuleben.

Wir überarbeiten die ...

Beschreibung: Wir überarbeiten die fachspezifischen Curricula unter Berücksichtigung der Kompetenzbereiche im Medienkompetenzrahmen und unter Einbindung des Einsatzes von iPads.

Wir erziehen zu einem ...

Beschreibung: Wir erziehen zu einem kritischen, reflexiven und verantwortungsbewussten Umgang mit Medien.
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 02.11.2023
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