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Qualität
Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in
Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die
Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45-
Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der
Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für
Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln
ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer
Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.
- Aufbau eines Schulprogrammes mit 3 Schwerpunkten
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- Normen und Werte vermitteln
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- Bewegte und gesunde Schule (Projekt Schule2000)
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- musisch/ künstlerische und sprachliche Profilierung
Der Unterricht beginnt 8:00 Uhr.
An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde in einzelnen Unterichtsfächern aufgebrochen.
Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.
Konzept
- Schulklima (z.B. Kompetenzentwicklung / Stressbewältigung, Konfliktbewältigung, Schulgestaltung)
- Ernährungsbildung/Ernährungserziehung (z.B. Esskultur, Essstörungen)
- Sport- und Bewegungsförderung
Projekte
Jedes Schuljahr setzen sich die Schulen konkrete Ziele und formulieren Maßnahmen,
um Ihre Lehr- und Lernkultur sowie Ihre Kommunikations- und Arbeitskultur den sich stetig
verändernden digitalen Wandel anzupassen und eine Kultur der Digitalität auch in der Schule vorzuleben.
Lehr- und Lernkultur
Beschreibung: Lehr- und Lernkultur
Es findet ein pädagogischer Tag in der Nachbereitungswoche 2024 statt. An diesem Tag werden die Inhalte der Erasmus Fortbildungen hinsichtlich der Nutzung digitaler Tools und Unterrichtsmethoden in der Grundschule vorgestellt und besprochen. In verschiedenen Arbeitsgruppen erarbeiten die einzelnen Lehrkräfte eine Übersicht über praktikable digitale Tools für die verschiedenen Fächer. Verantwortliche hierfür sind im Fach Deutsch Frau Neuenfeld, Mathematik Frau Haegeler und Sachunterricht Frau Kempe.
Kommunikations- und ...
Beschreibung: Kommunikations- und Arbeitskultur
Wir erweitern die Nutzung digitaler Medien in den Klassenstufen, um einerseits Fertigkeiten zu entwickeln und andererseits das Interesse an digitalen Medien und deren Möglichkeiten aufzuzeigen.
Lehr- und Lernkultur
Beschreibung: Wir bereiten uns auf die Einführung eines digitalen Klassen- und Notenbuches vor. Ebenso etablieren wir die Möglichkeit, den Vertretungsplan online in der App anzusehen.
Digitales Schulhandbuch
Beschreibung: Zum Einstieg für neue Lehrkräfte an der Schule etablieren wir ein digitales Schulhandbuch. Das analoge wird durch eine Arbeitsgruppe digitalisiert.
V.: Pitko
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 11.02.2025