Hauptinhalt
Qualität
Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in
Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die
Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45-
Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der
Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für
Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln
ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer
Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.
- Aufbau eines Schulprogrammes mit 3 Schwerpunkten
-
- Normen und Werte vermitteln
-
- Bewegte und gesunde Schule (Projekt Schule2000)
-
- musisch/ künstlerische und sprachliche Profilierung
An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde in einzelnen Unterichtsfächern aufgebrochen.
Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.
Konzept
- Schulklima (z.B. Kompetenzentwicklung / Stressbewältigung, Konfliktbewältigung, Schulgestaltung)
- Ernährungsbildung/Ernährungserziehung (z.B. Esskultur, Essstörungen)
- Sport- und Bewegungsförderung
Projekte
Jedes Schuljahr setzen sich die Schulen konkrete Ziele und formulieren Maßnahmen,
um Ihre Lehr- und Lernkultur sowie Ihre Kommunikations- und Arbeitskultur den sich stetig
verändernden digitalen Wandel anzupassen und eine Kultur der Digitalität auch in der Schule vorzuleben.
Lehr- und Lernkultur Wir ...
Beschreibung: Lehr- und Lernkultur
Wir etablieren regelmäßigen Fortbildungen (mdst. 1x im Schuljahr) zur Nutzung digitaler Medien
- Digitale Unterrichttools/ Umsetzung eines der Hauptziele der Erasmus- Akkreditierung
V.: Multiplikatoren
- Digitale Tafeln/ Möglichkeiten mit „Active Inspire“
V.: PITKO
- Interne Fortbildung für die digitale Antragstellung bei sonderpädagogischem Förderbedarf
in einer GLK
V.: SL, BL
Ziel 3: - Kommunikation- und ...
Beschreibung: Ziel 3: - Kommunikation- und Arbeitskultur
Wir etablieren in den nächsten beiden Schuljahren Medienscouts in den einzelnen Klassenstufen, um MitschülerInnen und Lehrkräfte zu unterstützen.
- Fordern von Schülern mit besonderen Fähigkeiten und Förderung des Selbstbewusstseins
Dieses Ziel haben wir im vergangenen Schuljahr nicht umsetzen können und nehmen es erneut auf.
V.: Klassenlehrer und PITKO
Ziel 2: - Kommunikations- und ...
Beschreibung: Ziel 2: - Kommunikations- und Arbeitskultur
Die Eltern werden ab dem Schuljahr 2023/24 im 1. Elternabend über die Schwerpunkte der Digitalität informiert und werden in die Nutzung von Lernsax angeleitet. Dies wird im Protokoll festgehalten.
- Regelmäßige Nutzung durch alle Eltern vor allem in folgenden Bereichen: Mitteilungen, Kalender, Dateien, Kommunikation/ Mail
V.: Klassenlehrer
Kommunikations- und ...
Beschreibung: Kommunikations- und Arbeitskultur
Wior erweitern die Nutzung digitaler Medien in den Klassenstufen, um einerseits Fertigkeiten zu entwickeln und andererseits das Interesse an digitalen Medien und deren Möglichkeiten aufzuzeigen.
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 18.12.2017