Hauptinhalt

Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 15.10.2024 bestätigt.

Schwerpunkte

  • Eine Schule zum Lernen und Leben
  • Lernen für das Leben
  • Unsere Schule startet durch!

Beschlüsse

Keine Angabe.
  • Rhythmisierung des Schultages/Gestaltung neuer Schulgarten, insbesondere Schaffung eines grünen Klassenzimmers

Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.

Projekte

    Keine Angabe.
Jedes Schuljahr setzen sich die Schulen konkrete Ziele und formulieren Maßnahmen, um Ihre Lehr- und Lernkultur sowie Ihre Kommunikations- und Arbeitskultur den sich stetig verändernden digitalen Wandel anzupassen und eine Kultur der Digitalität auch in der Schule vorzuleben.

Grundsätzliche ...

Beschreibung: Grundsätzliche Medienbefähigung: - SchülerInnen sind in der Lage den Computer zu bedienen ab Klasse 5: - SchülerInnen können grundlegende Programme (Word, Excel, Power Point) bedienen - SchülerInnen können den Internetbrowser bedienen SchülerInnen kennen die Gefahren im Umgang mit digitalen Medien Alle Beteiligten lernen den kritischen Umgang mit digitalen Medien.

Digitaler Unterricht: Alle ...

Beschreibung: Digitaler Unterricht: Alle LehrerInnen sind in der Lage digitalen Unterricht durchzuführen. Alle SchülerInnen sind in der Lage sich am digitalen Unterricht zu beteiligen.

Digitale Kommunikation: - Alle ...

Beschreibung: Digitale Kommunikation: - Alle L. sind in der Lage die digitale Plattform für das Einholen und Bearbeiten von Informationen zu nutzen, um von vielen Orten aus ausreichend informiert zu sein. - Alle Eltern kommunizieren via Email mit den Lehrer*innen. - Planungsdaten (Stunden- und Vertretungsplan) können jederzeit, an jedem Ort von allen Koll. eingesehen werden. Alle sind somit in der Lage sofort auf Planungsänderungen zu reagieren.

Digitale Kommunikation - alle ...

Beschreibung: Digitale Kommunikation - alle Schüler ab Klasse 3 sind in der Lage Lernsax zu nutzen. - alle Schüler ab Klasse 7 sind in der Lage die Ordnerstruktur auf Lernsax zu verwenden. - die Kommunikation erfolgt zunehmend über Lernsax
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 15.10.2024
zurück zum Seitenanfang