Zusammenarbeit
Um die Schule kreativ mitzugestalten, ist das Mitwirken von Schülerinnen und Schülern sowie Eltern entscheidend. Die Zusammenarbeit mit regionalen Vereinen, Verbänden, Unternehmen und anderen Bildungseinrichtungen gibt dabei neue, spannende Impulse. Schulen können sich in einem Kooperationsverbund vernetzen, um die sonderpädagogische Förderung und den inklusiven Unterricht zu sichern und zu gestalten.
Die/Der Schülersprecher/in und die/der Stellvertreter/in möchten nicht namentlich veröffentlicht werden.
Themen des Schüler/-innenrats im letzten Jahr
- Hausordnung; Auszeichnungsveranstaltungen: Themen, Art der Auszeichnung; Übersetzungen in leichte Sprache
Mitwirkung
Bereiche | Ausprägung | |
---|---|---|
gering | häufig | |
Ausgestaltung der Schule, der Klassenräume und des Schulgeländes | ||
Ausgestaltung positiver Sozialbeziehungen | ||
Auswahl und Gestaltung der außerunterrichtlichen Veranstaltungen an der Schule | ||
Beteiligung an Projekten, Modellversuchen, Förderprogrammen u.ä. | ||
Einschätzung des Unterrichts der Lehrer | ||
Einschätzung von Schülerleistungen | ||
Erarbeitung Schulprogramm und Umsetzung inhaltlicher Schwerpunkte | ||
Erstellung, Änderung und Durchsetzung der Hausordnung | ||
Konfliktbewältigung | ||
Organisieren von Ausflügen, Klassen- und Schulveranstaltungen | ||
Unterrichtsgestaltung | ||
Verwendung der verfügbaren Finanzmittel |
Die/Der Elternsprecher/in und die/der Stellvertreter/in möchten nicht namentlich veröffentlicht werden.
Themen des Elternrats im letzten Jahr
- Straßenverkehr im Umfeld der Schule; Schülerbeförderung; Teilnahme am Schulfest
Mitwirkung
Bereiche | Ausprägung | |
---|---|---|
gering | häufig | |
Ausgestaltung der Schule, der Klassenräume und des Schulgeländes | ||
Ausgestaltung positiver Sozialbeziehungen | ||
Auswahl und Anschaffung von Unterrichtsmaterial | ||
Auswahl und Gestaltung der außerunterrichtlichen Veranstaltungen an der Schule | ||
Beteiligung an Projekten, Modellversuchen, Förderprogrammen u.ä. | ||
Erarbeitung Schulprogramm und Umsetzung inhaltlicher Schwerpunkte | ||
Erstellung, Änderung und Durchsetzung der Hausordnung | ||
Konfliktbewältigung | ||
Organisieren von Ausflügen, Klassen- und Schulveranstaltungen | ||
Verwendung der verfügbaren Finanzmittel | ||
Wahrnehmung unterrichtsunterstützender Aufgaben |
Die Schule arbeitet mit folgenden Vereinen und Verbänden zusammen:
- Jugendamt Borna, Landkreis Leipzig
Die Schule arbeitet mit folgenden Unternehmen zusammen:
- DAA Borna
- Diverse Betriebe und Einrichtungen im Kreisgebiet
- OBI Baumarkt Borna
- Pflegeheim Anders Borna
Die Schule arbeitet mit folgenden Bildungseinrichtungen zusammen:
- Universität Leipzig# Institut für Förderpädagogik
Die Schule gehört zum Kooperationsverbund Borna/Geithain. Zu diesem Kooperationsverbund gehören folgende Schulstandorte:
- Grundschule "Kinder dieser Welt" Borna
- Grundschule "Clemens Thieme" Borna
- Grundschule Espenhain
- Grundschule "Hans Coppi" Frankenhain
- Grundschule Frohburg
- Paul-Guenther-Schule - Grundschule Geithain
- Grundschule Kitzscher
- Grundschule Kohren-Sahlis
- Grundschule Lobstädt
- Grundschule Narsdorf
- Grundschule Neukieritzsch
- Grundschule Regis-Breitingen
- Grundschule Rötha
- Grundschule Neukirchen "Brigitte Beyer"
- Schule mit dem Förderschwerpunkt Lernen Borna
- Robinienhof-Schule Borna, Förderzentrum mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung
- Robinienhof-Schule Borna, Förderzentrum mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung - Schulteil Zedtlitz
- Dinter-Oberschule Borna
- Oberschule "Maxim Gorki" Frohburg
- Paul-Guenther-Oberschule Geithain
- Oberschule Kitzscher
- Oberschule Regis-Breitingen
- Gymnasium "Am Breiten Teich" Borna