Qualität
Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.
Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 13.01.2015 bestätigt.
Schwerpunkte
- Die Bildung und Erziehung ist den Bedürfnissen der Schüler/Innen angemessen
- Die Schüler/Innen werden auf ein Leben in der Gemeinschaft vorbereitet
- Aufgabe ist es, die Jugendlichen zur beruflichen Tätigkeit zu führen.
- Schaffung optimaler Voraussetzungen für Lehr-, Lern- und Arbeitsumfeld der Mitarbeiter und Schüler.
Beschlüsse
Keine Angabe.- Pflege und Erhaltung des Bestehenden
- Vertiefung und Einführung der Freiarbeit in weiteren Klassen
- Arbeit im Bereich sozial-emotionale Entwicklung
- Werkstufenkonzept- Praktika in umliegenden Betrieben
- Kunstunterricht mit Schülern des musischen Profils des Gymnasium
An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde in allen Klassenstufen aufgebrochen.
Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.
Konzept
- Lehrergesundheit (z.B. Zeitmanagement, Stressbewältigung)
- Familien- und Sexualerziehung (z.B. Aids, Gender mainstreaming, Gewalt in der Familie)
- Suchtprävention (z.B. Verhaltenssüchte, legale und illegale Drogen)
Maßnahmen
- Keine Angabe.
Projekte
- Zusammenarbeit mit arbeitsmedizinischem Dienst und der Unfallkasse zur Lehrergesundheit
- Externe Referenten für Lehrerfortbildung und Elternarbeit