Qualität
Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.
Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 08.03.2012 bestätigt.
Schwerpunkte
- Ganz besonders, ganz behutsam, ganz beherzt! Leitsätze: eine Schule mit Tradition, Kooperation, Befähigung von SchülerInnen mit Hör- und Sprachproblemen, Unterrichtsqualität im Anfangsunterricht, Unterrichtsqualität in der Werkstufe, Vorbereitung auf das Arbeitsleben, Medieneinsatz im Unterricht, offene Unterrichtsformen, selbstbestimmte Freizeitgestaltung, Zusammenarbeit mit den Eltern
Beschlüsse
- Zustimmung der Durchführung des Modellversuchs ERINA.
- Modellversuch ERINA, GTA Projekte; Sportprojekte, Ton-/Keramikarbeiten
An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde in allen Klassenstufen aufgebrochen.
Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.
Konzept
- Schulklima (z.B. Kompetenzentwicklung / Stressbewältigung, Konfliktbewältigung, Schulgestaltung)
- Lehrergesundheit (z.B. Zeitmanagement, Stressbewältigung)
- Familien- und Sexualerziehung (z.B. Aids, Gender mainstreaming, Gewalt in der Familie)
- Sport- und Bewegungsförderung
Maßnahmen
- Ärztliche Vorsorgeuntersuchungen Gesundheitliche Aufklärungsveranstaltungen in Zusammenarbeit mit den Gesundheitsämtern, Polizeidirektionen sowie Frauenverein Leipzig Schwerpunkte: - Sexuelle Aufklärung - Zahngesundheitliche Informationsveranstaltungen - Sucht- und Gewaltprävention
Projekte
- Keine Angabe.