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Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 28.01.2008 bestätigt.

Schwerpunkte

  • Die Schwerpunkte sind in folgenden Arbeitsgruppen festgelegt: Differenzierung und Förderung, Berufsorientierung
  • Lehr- und Lernformen
  • Medienerziehung
  • Fortbildung
  • Gesundheitserziehung und Suchtprävention
  • Toleranzerziehung und Werteorientierung

Beschlüsse

  • GTA
  • Erarbeitung einer neuen Hausordnung
  • Änderung der bestehenden hausordnung
  • Einführung HA Betreuung und betreutes Lernen
  • Verbesserung der Arbeit in Gremien (Schülerrrat und Elternrat).
  • Erzieherische Einflussnahme in allen Klassen mit den Schwerpunkten Drogen und Gewaltprävention.
  • Berufsberatung und gezielte Vorbereitung auf Bewerbungssituationen
  • Verbesserung der Leseleistung
  • Kopfrechnen
  • neue Unterrichtsmethoden
  • Medienerziehung
  • fächerverbindender Unterricht
  • Lernen lernen
  • Toleranzerziehung
  • Integration von Schülern aus anderen Schulen
  • Kommunikationsfähigkeit
  • optimaler Lernerfolg
  • Förderung durch GTA
  • Verbesserung des Übergangs Klasse 4 zu Klasse 5
  • Kooperation zwischen GY,MS,GS

An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde in allen Klassenstufen aufgebrochen.

Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.

Konzept

  • Schulklima (z.B. Kompetenzentwicklung / Stressbewältigung, Konfliktbewältigung, Schulgestaltung)
  • Lehrergesundheit (z.B. Zeitmanagement, Stressbewältigung)
  • Familien- und Sexualerziehung (z.B. Aids, Gender mainstreaming, Gewalt in der Familie)
  • Ernährungsbildung/Ernährungserziehung (z.B. Esskultur, Essstörungen)
  • Suchtprävention (z.B. Verhaltenssüchte, legale und illegale Drogen)

Maßnahmen

  • Erziehung zu gesunder Lebensweise in Fächern wie Biologie, WTH,Ethik,Religion
  • Projekte in verschiedenen Klassenstufen
  • Suchtprävention durch Zusammenarbeit mit gesellschaftlichen Gremien
  • Elternabend mt ehemaligen Betroffenen und Externen
  • Aktionstage zur Hilfe für Aidskranke

Projekte

  • gesundes Schulfrühstück
  • Methodentag
  • Professor Starke Sexualkunde
  • Gefahren des Internets
  • Jugendsanitätsdienst
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 07.12.2020
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