Qualität
Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.
Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 07.01.2020 bestätigt.
Schwerpunkte
- Unser Schulprogramm beinhaltet Leitsätze zu unserem Schulklima, unserer Schulkultur, zu unserem Unterricht, Grundsätzen der Zusammenarbeit in unserer Schule und mit Partnern im regionalen sowie überregionalen Umfeld
- Die Kernbereich unserer Handlungsfelder sind die Qualität unseres Unterrichts und unsere Schulentwicklung
- Entwicklungsschwerpunkte sind die Sozial- und Methodenkompetenz, fächerverbindende Projekte, Werte- und Regelkonsens/ Schulklima, die Verstärkung der Mitwirkung unserer SchülerInnen und Eltern, die Umsetzung unserer Berufsberatungskonzeption, unseres Gesundheitsprogramms und unseres Ganztagsangebotes
- Festlegung konkreter Einzel- und vor allem Teamverantwortung zur Umsetzung der Schwerpunkte
- Evaluation als Mittel der Qualitätssicherung
Beschlüsse
- Schulprogramm
- Einführung und Umsetzung der Ganztagsangebote
- Blockunterricht
- Medienentwicklung und -erziehung
- Beschlüsse im Zusammenhang mit der Sanierung und Modernisierung unseres Schulgebäudes und unseres -geländes
- Digitalisierung
- Vorbereitung und Durchführung Sprachreise Englisch
- Neuorganisation des fächerverbindenden Unterrichts
- Ausgestaltung der Oberschule bezüglich der Förderung von Leistungsstärken durch die zweite Fremdsprache, durch Leistungsgruppen, durch schuinterne und schulexterne fachbezogene Wettbewerbe, durch ein differenziertes Angebot im Wahlbereich und im Bereich der Ganztagsangebote
- gezielte Schullaufbahnberatung und Berufsorientierung
- langfristige Prüfungsvorbereitung mittels unsere gemeinsamen Prüfungskonzeption, bestmögliche Abschlüsse
- Erweiterung unserer Kompetenz im Umgang mit neuen Medien, besonders mit digitalen Tafeln
- Ausgestaltung der Berufsorientierung
- Fächerverbindender Unterricht als eine Projektwoche bis Klasse 10 mit Untersützung von vielen externen Experten
- Erhaltung unseres attraktiven Ganztagsangebotes
- Erhöhung der Mitwirkungskompetenz unserer SchülerInnen
- Ausgestaltung der Netzwerkarbeit zwischen allen am Schulleben Beteiligten: Fachlehrern, Klassenleitern, Beratungslehrern, Schulleitung, Vertrauenslehrer, Schülern, Eltern, Schulsozialarbeiter und Schulclub
- Integration der SchülerInnen der DaZ-Klasse in die einzelnen Klassen und unsere Schule
- Nachwuchsarbeit: Qualifikation, Teamarbeit, Integration
An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde für den täglichen Unterricht aufgebrochen.
Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.
Konzept
- Schulklima (z.B. Kompetenzentwicklung / Stressbewältigung, Konfliktbewältigung, Schulgestaltung)
- Familien- und Sexualerziehung (z.B. Aids, Gender mainstreaming, Gewalt in der Familie)
- Ernährungsbildung/Ernährungserziehung (z.B. Esskultur, Essstörungen)
- Sport- und Bewegungsförderung
- Suchtprävention (z.B. Verhaltenssüchte, legale und illegale Drogen)
Maßnahmen
- Klassen 5: Teil des Fächerverbindenden Projekts "Lernen lernen" - gesunde Ernährung
- Klassen 6: Fitness - Schwimmunterricht
- Klassen 7: Fächerverbindendes Projekt "Leben wir gesund?" - Wirkung legaler und illegaler Drogen, Mediensucht in Zusammenarbeit mit externen Partnern
- Klassen 9: Fitness - Ski-Lager/ Klassenfahrt
- Klassen 10: Projekwoche zur langfristigen, gezielt stressfreien Prüfungsvorbereitung durch Arbeitsorganisation, Lerntechniken, Antistressübungen
- Elternabende zu o.g. Themen
- Hilfe und Beratung durch die Beratungslehrerin
- Veranstaltung des Gesundheitsamtes zu Fragen der Prävention
- regelmäßige amtsärztliche Untersuchungen der Schüler
- Erhöhung der Rolle des Sports an der Schule durch Teilnahme an Wettbewerben und Organisation schulinterner Wettbewerbe
- Pausengestaltung
- Sportangebote für Schüler, wie Floorball, Basketball, Fußball, Segeln, Volleyball, im Rahmen der Ganztagsbetreuung
Projekte
- Klassen 7 mit dem Thema: Leben wir gesund?!