Zusammenarbeit
Um die Schule kreativ mitzugestalten, ist das Mitwirken von Schülerinnen und Schülern sowie Eltern entscheidend. Die Zusammenarbeit mit regionalen Vereinen, Verbänden, Unternehmen und anderen Bildungseinrichtungen gibt dabei neue, spannende Impulse. Schulen können sich in einem Kooperationsverbund vernetzen, um die sonderpädagogische Förderung und den inklusiven Unterricht zu sichern und zu gestalten.
Die/Der Schülersprecher/in und die/der Stellvertreter/in möchten nicht namentlich veröffentlicht werden.
Themen des Schüler/-innenrats im letzten Jahr
- Schülersprecherseminar
- Öffentlichkeitsarbeit, Präsentation vor den Schülern, Lehrern und Eltern, Homepagepräsenz
- Vorstellung der Schule zum Öffentlichkeitstag
- Koordinierung Wettbewerb "Sportlichste Klasse"
- Schulhausgestaltung
- Organisation des Weihnachtsmarktes
- Organisation Schülerfasching
- Organisation Schülerfasching
- Schulsporttag
Mitwirkung
Bereiche | Ausprägung | |
---|---|---|
gering | häufig | |
Ausgestaltung der Schule, der Klassenräume und des Schulgeländes | ||
Ausgestaltung positiver Sozialbeziehungen | ||
Auswahl und Gestaltung der außerunterrichtlichen Veranstaltungen an der Schule | ||
Beteiligung an Projekten, Modellversuchen, Förderprogrammen u.ä. | ||
Einschätzung des Unterrichts der Lehrer | ||
Einschätzung von Schülerleistungen | ||
Erarbeitung Schulprogramm und Umsetzung inhaltlicher Schwerpunkte | ||
Erstellung, Änderung und Durchsetzung der Hausordnung | ||
Konfliktbewältigung | ||
Organisieren von Ausflügen, Klassen- und Schulveranstaltungen | ||
Unterrichtsgestaltung | ||
Verwendung der verfügbaren Finanzmittel |
Die/Der Elternsprecher/in und die/der Stellvertreter/in möchten nicht namentlich veröffentlicht werden.
Themen des Elternrats im letzten Jahr
- Unterstützung bei Wandertagen, Klassenfahrten
- Unterstützung beim Öffentlichkeitstag
- Schulprogrammarbeit
Mitwirkung
Bereiche | Ausprägung | |
---|---|---|
gering | häufig | |
Ausgestaltung der Schule, der Klassenräume und des Schulgeländes | ||
Ausgestaltung positiver Sozialbeziehungen | ||
Auswahl und Anschaffung von Unterrichtsmaterial | ||
Auswahl und Gestaltung der außerunterrichtlichen Veranstaltungen an der Schule | ||
Erarbeitung Schulprogramm und Umsetzung inhaltlicher Schwerpunkte | ||
Erstellung, Änderung und Durchsetzung der Hausordnung | ||
Konfliktbewältigung | ||
Organisieren von Ausflügen, Klassen- und Schulveranstaltungen | ||
Verwendung der verfügbaren Finanzmittel | ||
Wahrnehmung unterrichtsunterstützender Aufgaben |
Die Schule arbeitet mit folgenden Vereinen und Verbänden zusammen:
- ASD, Jugendamt, mit folgenden Themen:
- Familientherapie
- Konfliktlösung bei sozialen Problemen
- Frau Hoffmann, mit folgenden Themen:
- Ganztagsangebot
- Frau Schlücker, mit folgenden Themen:
- Ganztagsangebot
- Frau Schüritz, mit folgenden Themen:
- Ganztagsangebote
- GaraGe Technologiecentrum für Jugendliche, mit folgenden Themen:
- Projekte
- Heroes Society GmbH, mit folgenden Themen:
- Ganztagsangebote
- Herr Bühler, mit folgenden Themen:
- Ganztagsangebot
- JFW Markkleeberg
- Kindervereinigung Leipzig e.V., mit folgenden Themen:
- Ganztagsangebote
- Schulsozialarbeite
- Schulclubarbeit
- Förderung leistungsschwacher Schüler
- sozialorientierte Projekte
- Netzwerk für Demokratie und Courage e.V., mit folgenden Themen:
- Unterrichtsprojekte
- siehe fachübergreifende Projekte, Gesundheitskonzeption und Berufsberatung
- Sozialpädagogische Jugend- und Familienhilfe, Wegweiser e.V., mit folgenden Themen:
- Präventionsprojekte
- Zentrum für Integration e.V., mit folgenden Themen:
- Ganztagsangebote
Die Schule arbeitet mit folgenden Unternehmen zusammen:
- Berufsförderungswerk Bau Sachsen e.V., ÜBA, mit folgenden Themen:
- Klassen 7 und 8 Berufsorientierung
- Potentialanalyse
- Werkstatt-Tage und Arbeit in verschiedenen Berufsfeldern
- Fortbildungsakademie der Wirtschaft GmbH, mit folgenden Themen:
- Berufsorientierung
- Berufseinstiegsbegleitung
- Begleitung ausgewählter Schüler der Klassen 8, 9 und ggf. noch im ersten Lehrjahr
- Herr Bochmann, mit folgenden Themen:
- Ganztagsangebot
Die Schule arbeitet mit folgenden Bildungseinrichtungen zusammen:
- Berufsschulzentrum Leipziger Land, mit folgenden Themen:
- Berufsorientierung
- Gestaltung des Übergangs von der Mittelschule in die Berufsschule
- Erfahrungsaustausch und Unterstützung
- Durchführung von Elternabenden in Klasse 9
- Teilnahme am Tag der offenen Tür
- Grundschulen Markkleeberg-West, -Mitte, -Großstädteln, -Ost, mit folgenden Themen:
- Kennenlernen und Erfahrungsaustausch
- Gestaltung des Übergangs von der Grund- zur Mittelschule
- Unterstützungsangebote
- Herr Wichler, mit folgenden Themen:
- Ganztagsangebote
Die Schule gehört zum Kooperationsverbund Markkleeberg/Pegau. Zu diesem Kooperationsverbund gehören folgende Schulstandorte:
- Grundschule "Pfiffikus" Böhlen
- Grundschule Groitzsch
- Grundschule "Nils Holgersson" Großlehna
- Grundschule Kulkwitz
- Grundschule Markkleeberg-Großstädteln
- Grundschule Markkleeberg-West
- Grundschule Markkleeberg-Ost
- Grundschule Markkleeberg-Mitte
- Grundschule Markranstädt
- Grundschule "Frederic Joliot-Curie" Pegau
- Grundschule Zwenkau
- Schule mit dem Förderschwerpunkt Lernen Elstertrebnitz
- Oberschule Böhlen bei Borna
- Oberschule Groitzsch
- Oberschule Markkleeberg
- Oberschule Markranstädt
- Oberschule "Frederic Joliot Curie" Pegau
- Wiprecht-Gymnasium Groitzsch
- Rudolf-Hildebrand-Schule Markkleeberg
- Hannah-Arendt-Gymnasium Markranstädt
- Berufliches Schulzentrum Leipziger Land